28.04.2024, 20:19 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
severin
Titel: Kaufberatung 20"-Widescreen-TFT  BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 13:15 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2004
Beiträge: 3417

Huhu!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Breitbild-20-Zöller. Benutzen werde ich den hauptsächlich zum Filme kucken, ansonsten nix anspruchsvolles: einiges Surfen, wenig Textverarbeitung/spielen. Ins Auge gefasst habe ich bisher (Preisklasse 300-400¤) den
1. Philips 200W6CS
2. Belinea 102035W
3. ViewSonic VX2025wm
Jetzt wollte ich wissen, was Ihr von diesen Schirmen haltet (die Tests auf prad hab ich gelesen). Hat die jemand? Haben die auch diese plöde reflektierenden Displays, die ich auf so vielen Acer-Notebooks gesehen habe? Was ist mit diesem neuen MVA-Panel in dem Philips? In welcher Hinsicht ist MVA besser, in welcher schlechter als IPS? Hat jemand eine andere Idee in dieser Preisklasse? Ist mein erstes eigen gekauftes TFT, deshalb hab ich nicht so die Ahnung. Was ist mit Pixelfehlern? Muss man die hinnehmen oder kann man das Ding dann zurückgeben?

Schöne Grüße,
Severin

_________________
Kein Wort verstanden? Auf http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... uerDummies
gibt's ein Glossar.

No clue what I'm talking about? New to Linux? Check http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... ForDummies for a glossary.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: Kaufberatung 20"-Widescreen-TFT  BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 17:53 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Pixelfehler sind ein unangenehmes Thema, dem man sich auf zweierlei Weise nähern kann:

1. Lotterie
Praktisch alle TFTs haben mehr oder weniger Pixelfehler, da die gängige Pixelfehlerklasse II je nach Größe des Displays zwischen 5 und 15 Fehlern zulässt. Manche Pixelfehler sitzen am Rand und fallen nicht auf, andere sitzen in der Mitte und stechen bei hellem oder dunklem Hintergrund sofort in's Auge. TFTs, die einen solchen auffälligen Pixelfehler haben, werden bei den Internet-Händlern wie ein "Schwarzer Peter" weitergereicht. Schickt ein Kunde den TFT-Monitor aufgrund eines Widerrufs gem. Fernabsatzrichtlinie zurück, wird der TFT-Monitor halt an den nächsten Kunden verkauft. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem normalen Kauf einen solchen Monitor erwischt, ist also recht hoch. Genau dies ist gerade meinem Schwager passiert, der einen vermeintlich preisgünstigen Benq-Monitor bei Mindfactory gekauft hat: Das 19-Zoll-Display wurde in einem Karton geliefert, der schon einmal geöffnet worden war, und hatte einen auffälligen blauen Pixelfehler fast genau in der Mitte des Bildschirms.

2. Nummer Sicher
Viele Internet-Händler bieten gegen Aufpreis eine Pixelfehlerprüfung an. Dieser Weg ist einigermaßen sicher, aber auch teurer. Wenn du also Preise vergleichst (z.B. bei www.geizhals.at/de), musst du folgende Rechnung aufstellen:

Anschaffungskosten = Kaufpreis + Pixelfehlerprüfung + Versandkosten + Nebenkosten (z.B. Transportversicherung)

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nobbe
Titel: RE: Kaufberatung 20"-Widescreen-TFT  BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 19:40 Uhr



Anmeldung: 05. Jan 2004
Beiträge: 113

hallo severin,

wohnst du nicht im Süden der Republik? Bei Arlt.com gibt es eine pixel- Garantie.

Grüße
Norbert
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
tyche
Titel: RE: Kaufberatung 20"-Widescreen-TFT  BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 08:46 Uhr



Anmeldung: 11. Apr 2005
Beiträge: 104
Wohnort: Köln / Bornheim
hallo Severin,

von den 20,1" TFT's hab ich bis jetzt nur den LG 204WT gesehen, aber der sah Klasse aus und das Bild war sehr klar. Eignet sich besonders wegen der HDCP-Funktion am DVI Eingang für Multimedia, ist schnell 5ms und hat 3 Jahre vor Ort Garantie inkl. Backlight. Pixelfehler hab ich keine gesehen, ich bekomme solche Ware sowieso direkt vom Großhändler ohne vorherigen Kundenkontakt.
Eine (Preis)Klasse drunter kann ich den HW191DP als 19" Display empfehlen (sitz gerade davor) Eckdaten: 1440 x 900, VGA + DVI, TCO03, 5 ms, drei Jahre Garantie, Preis ca. 220,- Euronen

_________________
_________________________________________________
Kanotix Cebit Kernel: 2.6.18-1 slh-up 2 auf'nem PIII 800 Mhz mit 640 Mbyte RAM, KDE 3.5.5 und Xorg 7.1.1 Twin View
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Mrs Armatage
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 17:51 Uhr



Anmeldung: 02. Jan 2005
Beiträge: 106
Wohnort: Berlin
wie wärs mit 'nem i-mac 20" - da hast du gleich einen sehr guten Rechner Lachen
Gruss UB
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 04:28 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schonmal bei ciao und dooyoo umgesehen, was da zu den genannten Monitoren gesagt wird?

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
severin
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 09:20 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2004
Beiträge: 3417

in aller Kürze: ja. nix.

Nee, ist komisch: auf prad.de gibt's Tests (denen ich jetzt in meiner Entscheidung für den Belinea auch gefolgt bin), aber ich wollte noch ne zweite Meinung hören. Vor allem ne zweite *qualifizierte*. Die Berichte auf diesen Preisvergleichsseiten gehen doch selten ueber "gerader gekriegt, tolles Bild, null Pixelfehre" hinaus. Ausserdem mag ich diese unzaehligen Preisvergleichsseiten nicht, weil man dadurch ueberhaupt keine gruendlicheren Informationen findet.
Mal sehen, gerade ne Mail gekriegt, dass das Ding rausgeht :freu:

_________________
Kein Wort verstanden? Auf http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... uerDummies
gibt's ein Glossar.

No clue what I'm talking about? New to Linux? Check http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... ForDummies for a glossary.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 19:42 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dann hast Du ja inzwischen sicherlich ausgiebig testen können Smilie Wie ist denn Deine *qualifizierte* Winken Meinung? Zufrieden? Wie macht sich das Teil mit Kanotix?
BTW: Ich schreib ab und an mal bei ciao. Vielleicht kannst Du ja mal sagen, was man bei so einem Bericht in Deinen Augen besser bzw. anders machen könnte: http://www.ciao.de/EIZO_FlexScan_S2410W ... st_3096004

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.