29.04.2024, 02:04 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
NeroZero
30 Titel: Kanotix Auf ganz Alter 16MB Hardware!  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 12:16 Uhr



Anmeldung: 01. Nov 2006
Beiträge: 80

Um anderen Knaotix auch näher zu bringen habe ich mal aus Spass in einen alten laptop mit 16MB RAM die CDRom eingelegt und mit ramisze=80000 anstatt 10000 und swap and textmode 2 gestartet!! und er geht bis über die Festplattenerkennung schön hinaus und stoppt immer bei: input: AT: translate class 2 keyboard /input/input/class0 Dort hängt es immer.. Wgene Speicherplatzmangel oder was für eine Art Error ist es? Ich meine zuvor tippe ich ja auch übers Keyboard meine Grubauswahl ein Smilie

_________________
~~
Linux w\ B@tches .. NO KERNEL-PANIC AS in Guru Meditation, PPL!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
John
Titel: RE: Kanotix Auf ganz Alter 16MB Hardware!  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 12:36 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 489
Wohnort: Stuttgart / Kulmbach
weiss zwar nicht den fehler, aber deli linux könnte was für dich sein
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel: RE: Kanotix Auf ganz Alter 16MB Hardware!  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 16:41 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
eher DSL, das hatte ich auch schon auf Uralt-Hardware.

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schwedenmann
Titel: Linux auf alter Hardware  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 17:06 Uhr



Anmeldung: 22. Jun 2004
Beiträge: 463
Wohnort: Wegberg
Hallo


Oder du versuchst mal SaxonOS.

mfg
schwedenmann

_________________
Linux,DOS,Windows
The Good, the bad, the ugly
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
NeroZero
Titel: RE: Linux auf alter Hardware  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 18:01 Uhr



Anmeldung: 01. Nov 2006
Beiträge: 80

Koennte sich jemand vielleicht um meine Frage kümmern anstatt Lösungen anzubieten, die hier nicht zur Debatte stehen (WPA/Ndiswrapper z.B.) Danke!!

Ich denke, es wird sich wohl jemand finden hier, der Kanotix selbst gut genug kennt..

_________________
~~
Linux w\ B@tches .. NO KERNEL-PANIC AS in Guru Meditation, PPL!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
John
Titel: RE: Linux auf alter Hardware  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 18:38 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 489
Wohnort: Stuttgart / Kulmbach
hier hat niemand was über WPA/ndiswrapper geschrieben, oder irre ich mich?
ich weiss keine antwort auf deine frage, aber mit 16mb ram kannst du kanotix eigentlich vergessen, oben genannte distributionen sind eher darauf abgestimmt. daher nimm dir die tipps oben zu herzen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: RE: Linux auf alter Hardware  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 19:02 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
du solltest insgesamt hier im forum deinen ton etwas mässigen und etwas weniger fordernd rüberkommen.
wir sind alle freiwillig und unentgeltlich hier, und haben gute umgangsformen. das soll so bleiben.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: RE: Linux auf alter Hardware  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 22:25 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
NeroZero hat folgendes geschrieben::

Ich denke, es wird sich wohl jemand finden hier, der Kanotix selbst gut genug kennt..


Ich kenne Kanotix auf leistungsschwacher und alter Hardware zur Genüge. Und da ist es kein guter Vorführungseffekt, wenn Du versuchst, Kanotix mit 16MB RAM und CD zu starten. Auch mit deinen reduzierten Einstellungen macht es keinen Spass.
Kanotix ist mit seinem Kernel nicht dafür gedacht. Ich vermute, dass Kanotix einige Treibermodule für solch alte Hardware nicht mehr mit sich rumschleppt und mit deinem Bussystem nicht mehr richtig klarkommt.
(Auf der Kiste dürfte in der Tat nur Deli-Linux oder u.U. vielleicht noch DSL= Damn Small Linux sinnvoll laufen).
Deli Linux ist in besonderer Weise für Sparsamkeit gebaut worden (gegen ulibC gebastelt) und sein Kernel ist deutlich sparsamer und zu alter Hardware kompatibler (inklusive Treibermodule)). DamnSmallLinux hat noch einen 2.4.-er Kernel- aber 16MB dürften auch für DSL knapp sein.
Was ist das für eine Kiste (Prozessor, Keyboard, Was für Karten verbaut, ...)?
Ansonsten hat bis zu Grub dein Keyboard-Betrieb nichts mit Kanotix zu tun- da wird das noch im BIOS-Modus angesprochen.

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel: RE: Re: RE: Linux auf alter Hardware  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 23:03 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
Auf den 16 MB kriegste nicht einmal die schwaechste von den heute vorhandenen Distros zum laufen. Geschweige den ein Desktop Environment.

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: RE: Re: RE: Linux auf alter Hardware  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 23:09 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
hey_ian hat folgendes geschrieben::
Auf den 16 MB kriegste nicht einmal die schwaechste von den heute vorhandenen Distros zum laufen. Geschweige den ein Desktop Environment.


Doch, aber das ist von den aktuellen Distributionen her wirklich eine Seltenheit:

http://delili.lens.hl-users.com/index-de.html

andere sparsame Distributionen wie Vector Linux mit 2.6.-er Kernel benötigen ca. 32MB zum halbwegs vernünftigen Arbeiten.

http://vectorlinux.com/mod.php?mod=user ... ;page_id=2

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Raider700
Titel: RE: Re: RE: Re: RE: Linux auf alter Hardware  BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 11:29 Uhr



Anmeldung: 28. Jan 2005
Beiträge: 323
Wohnort: Austria
Ich kenne keinen PC wo auf derart geringen Resourcen ein modernes Linux (2.6er Kernel) sofort ohne Kernelanpassung hochfährt.

Für den 2.4er Kernel musst dir FLI4L (http://www.fli4l.de/) oder MULINUX (http://mulinux.sunsite.dk/) anschauen. Was anderes wird mit ziemlicher Sicherheit nicht zuverlässig funktionieren. MULINUX fährt sogar eine grafische Oberfläche hoch ...

Embedded Controler auf denen ein 2.6 Kernel angepasst ist gibt es mehrere.
Zum Beispiel:
http://elmicro.com/de/foxboard.html

------------------------------------------------------------------------------

Wie aus den News zu lesen ist:

Zitat:

Specifications

* Kernel 2.6.17.13 with many patches
* ACPI and DMA enabled by default (can be disabled with acpi=off and nodma respectively)
* i586 optimization - not for use with older CPUs!
* 192 MB RAM required, 256 MB RAM recommended
* ...


Das minimalste woch ich Kanotix zum starten gebracht habe ist ein 266Mhz Leptop mit 192MB-Ram und dort war schon alles extrem langsam Sehr glücklich (KDE ist aber hochgekommen ^^). Nach der Installation konnte man unter Fluxbox noch halbwegs arbeiten aber für dauerhafte Arbeiten ist es nicht zu empfehlen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: auf alter Hardware...  BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 11:32 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
... dürfte auch ganz gut aquamorph laufen (aber ob 16 MB ausreichend sind?):

http://aquariusoft.org/page/linux/

gut wegen debianbasiert. Durch nahe Verwandtschaft dürfte sich das mit Kanotix-Quellen auch auf Kanotix 'erweitern' lassen.

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: auf alter Hardware...  BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 12:02 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Mein ältester Laptop mit Kanotix war ein Acer Travelmate mit P3-350 und 64Mb RAM. Der bootete - mit einigen nötigen Cheat-Codes - ganz gut, und nach Anlegen einer 1Gb Swap Partition war sogar eine HDD-Installation möglich. Die Swap habe ich nach der Installation wieder auf 256Mb verkleinert. KDE (und vor allem Openoffice, aber auch Firefox) lief sehr langsam, aber es lief. Mit Fluxbox und leichteren Apps ging dann aber alles völlig problemlos.

Letztlich hab ich der Kiste zusätzlichen 128Mb zusätzlichen RAM verpasst, und danach lief sie auch mit KDE und Openoffice sehr brav. Das dürfte also der unterste sinnvolle Rand für Kanotix sein.

Darüber hinaus habe ich auf hunderte genauso alte, aber etwas stärkere Travemates und Thinkpads Kanotix ohne jedes Problem installiert.

Vieles ist natürlich bei solcher Hardware problematisch (unsauberer DMA-Mode, nur USB 1.1, mangelhafte PCMCIA-Implementation, etc...), aber man kann und sollte sie einer sinnvollen Verwendung zuführen, solange sie noch in Ordnung ist.

Aber nochmal: Obwohl wir alle immer wieder mal auf alte Hardware installieren, wird darauf bei der Zusammenstellung und Optimierung von Kanotix keinerlei Rücksicht genommen. Kanotix ist für modernste und neueste Hardware optimiert, und das ist gut so.

Für wirkliche alte Kisten (unterhalb der o.a. Spezifikationen) empfehle ich DSL oder Deli. Beide Projekte (vor allem Deli) sind darauf spezialisiert, auf staubiger Hardware zu laufen und optimieren laufend für diesen Zweck.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
NeroZero
Titel: Re: RE: Linux auf alter Hardware  BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 12:20 Uhr



Anmeldung: 01. Nov 2006
Beiträge: 80

John hat folgendes geschrieben::
hier hat niemand was über WPA/ndiswrapper geschrieben, oder irre ich mich?
ich weiss keine antwort auf deine frage, aber mit 16mb ram kannst du kanotix eigentlich vergessen, oben genannte distributionen sind eher darauf abgestimmt. daher nimm dir die tipps oben zu herzen.


Stimmt nicht (ganz und gar nicht)! Wenn ich schon Kanotix auf dem alten Ding starte hat das Gruende... Nicht für mich denken, sondern mit mir, Danke Winken (DSL hat z.B. kein WPA dabei und man kann es nicht ohne Internetverbindung updaten, dämmert es...)

_________________
~~
Linux w\ B@tches .. NO KERNEL-PANIC AS in Guru Meditation, PPL!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: Re: RE: Linux auf alter Hardware  BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 12:49 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

unsupported\0
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.