02.05.2025, 23:56 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Felis
Titel: Kein Sound mit TV-Stick im Analogmodus  BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 19:17 Uhr

Anmeldung: 18. Okt 2007

Habe gestern auf unserem Dell Inspiron 6400 Kanotix-Lenny-2.6.31.5 installiert. Bis jetzt war Thorhammer-2.6.22 drauf, und der Terratec Cinergy hybrid USB XS TV-Stick funktionierte mit der entsprechenden Firmware und den Kernelmodulen auch im Analogmodus anstandslos.
Jetzt habe ich nach dieser Anleitung http://wiki.ubuntuusers.de/em28xx die Firmware von hier http://media.ubuntuusers.de/forum/attac ... 8-v27-1.sh installiert und der Stick laeuft soweit gut - nur leider im Analogmodus - und den brauche ich - ohne Ton. Ein bekanntes Problem, dass ich bis jetzt mit der entsprechenden ~/.mplayer/config loesen konnte. "tv=driver=v4l2:alsa=yes:audiorate=48000:amode=1:adevice=hw.1,0:volume=80:immediatemode=0" Auch die entsprechenden Module snd-usb-audio em28xx em28xx-dvb werden geladen. Leider kein Ton. Alle anderen im Netz angebotenen Loesungen mit "sox" und "arecord" klappen auch nicht. DASS es prinzipiell gehen sollte, sehe ich daran, dass der TV-Empfang mit einem Pinnacle-USB-analog-Stick klappt. Bloss dieses Teil rauscht und knattert zeitweilig so unertraeglich, dass es unbrauchbar ist. Vielleicht hat Kano noch eine Idee?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Felis
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 22:23 Uhr

Endlich habe ich den Ton ans Laufen gekriegt. Dazu muss das Modul em28xx mit dem Zusatz "card="17"" geladen werden. Da selbiges Modul aber anscheinend gleich beim Booten ohne diesen Zusatz geladen wird und dann kein Ton da ist, habe ich es in die /etc/modprobe.d/blacklist.conf eingetragen und gleichzeitig korrekt in die /etc/modules. Ich denke, dass das nicht die eleganteste Lösung ist. Wo trägt man ein, dass das Modul gleich beim Booten in gewünschter Form geladen wird?
Ich hänge die Liste der Karten dran, die dieses Modul benötigen.

em28xx-new-list.tar.gz
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  em28xx-new-list.tar.gz
 Dateigröße:  1.1 KB
 Heruntergeladen:  512 mal

Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 22:54 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Die lösung ist falsch

echo options em28xx card=17 > /etc/modprobe.d/em28xx.conf

und lösch den blacklist eintrag und das was du in der modules hast.

Felis
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 23:13 Uhr

Danke. Könnte ich theoretisch für jedes Modul mit identischer Syntax eine .conf erstellen?

Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 00:04 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Ja, der Filename rechts kann frei gewählt werden, das Prinzip ist immer gleich.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.