05.05.2025, 17:52 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 07:57 Uhr

Anmeldung: 01. Mar 2005
Jokobau danke für den Tipp
Zitat:
Dann nehme ich den Krusader, richte die Rechte und ändere mein /etc/fstab so, dass ich die home - Partition unter /home einhänge

hab das mal auch aufgriffen, hab es bisher nicht geschafft mit dem acritoxinstaller eine separate /home Partition im advanced modus zu erzeugen, operiere aber viel mit dem Krusader im root-modus, schon wegen der Schreibrechte, da ich ja neben Arbeits- und SpezialKanotix auch auf 3 anderen Partitionen mal Linuxmäßig verschiedenes installiere und ausprobiere.
Mit dem "richte die Rechte" hab ich bei den Eigenschaften der /home Partition unter Berechtigungen statt root den User (der bei den Installationen gleich ist) eingetragen. Soweit recht simpel, das mit /home2 hab ich noch nicht intus, muss ich mal testen wenn ich Zeit habe Winken

Grüße Daddy-G

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 13:16 Uhr

Anmeldung: 08. Jul 2006
Aber bitte nicht auf /home2 mounten. Sondern ich habe sie lediglich so gelabelt. und dann entsprechend gemountet:

LABEL=HOME2 /home ext3 defaults

kannste ja auch mit uuid mounten. Aber mit uuids komme ich immer draus. (Alzheimer s.o.). Und die Labels sind aussagekräfiger aber auch riskant. Sobald du z.B. zwei Partitionen mit HOME labelst und diese über das Label einbindest haste bisle Probleme.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
PeterG
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 07:10 Uhr

Anmeldung: 29. Apr 2004
Guten Morgen,

die RC6B habe ich erfolgreich installiert und es funzt so ziemlich alles.

Nur das Verschieben der home hab ich aus den letzten Beiträgen nicht so ganz verstanden, weil mir einige Grundlagen fehlen.

MfG
Peter

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 08:21 Uhr

Hi Peter,

ging mir genauso. Also ich habe RC6B ganz normal installiert mit /home auf der root-Partition.

Dann hab ich es gebootet und dann mein ganzes Home-Verzeichnis mit dem Krusader auf eine separate Datenpartition kopiert, (war grad in ext2 formatiert, hab ich gelassen ist aber egal). Das ist bei mir die letzte Partition hda14.
Dann mit Krusader (im root-modus) /etc/fstab aufgerufen. Es öffnet sich Kwrite zum editieren und hab dann bei der Zeile für hda14 statt mountpoint "/media/hda14" dann "/home" geschrieben.
bei Spalte <type> hab ich natürlich "ext2" gelassen, desgleichen "defaults" bei Spalte <options>.
fertig

(nebenbei bemerkt: hab das bei eine älteren Installation auch gemacht, das denselben Benutzer und Passwort hat, da stand in der Spalte <options> bei hda14 was anderes, das musste ich in "defaults" ändern, jetzt ist es bei beiden /home Winken

PeterG
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 08:31 Uhr

Hi Daddy-G,

ich meine so hätte ich es bei der vorigen Install gemacht 2006-rc4?.
Danach aber richtig Trabble.
Die Vermutungen waren ja ein richtiger defekt im PC, muß nur noch irgendwie die home-Partition testen, ob die ev. doch einen richtigen Fehler hat, Daten sind beinahe alle gesichert und Memtest brachte keinen Fehler, der Prozessor hat am WE so 40h ununterbrochen geackert, bei Partimage ( Lüfter immer volle Pulle!)

Was macht testdisk? Eine komplette lowlevel Formatierung wollte ich umgehen. Bzw, was soll passieren? Ne Neuinstall kostet ja wenig Zeit im Gegensatz zu Windoof.

MfG
Peter

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 09:28 Uhr

testdisk ist dann sinnvoll, wenn du eine gelöschte Partition wieder herstellen willst. Des weiteren hat es sich darin bewährt, die Partionen wieder in die richtige Reihenfolge zu schreiben.
partimage ist besonders bei Kompression CPU lastig. Würde mir mal keine Sorgen machen.
Aber mache es so wie oben beschrieben:
Das was unter /home war in neue Partion kopieren
Neuinstallation
Rechte richten
neue home Partion unter
/home einhängen.

PeterG
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 08:30 Uhr

Guten Morgen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
ich habe den Inhalt von Home nach sda5 kopiert.
in der /etc/fstab den Mountpoint /media/sda5 in /home geändert. Datei speichern, Kwrite Ende und reboot.

UND nichts geht mehr: mountpoint /home nicht gefunden! Da ist sicherlich ne ganz kleine Selbstverständlichkeit, die ich aus Unwissenheit vergessen habe. Nur welche??? Muß irgendwo noch ein Eintrag vorgenommen werden?

MfG
Peter

jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 08:45 Uhr

Was heißt nix geht mehr ?? (Ich liebe solche Beschreibungen und neige dazu zu sagen "Netzgerät kaputt oder Stromausfall")

Du hast deinen USER sagen wir mal "Peter" in die sda5 kopiert ?? oder auch /home/Peter ???
Das Verzeichnis /home existiert noch ??
Die Rechte von dem Verzeichnis /Peter und darunter sind auf Peter ???

PeterG
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 08:55 Uhr

hi jakobau,

nichts geht mehr, bedeutet, das kde,Konsole nicht startet, ich ein kleines Fenster links oben hab mit dieser Fehlstartmeldung. dann steht irgendwo daneben auf dem Schirm mountpoint /home nicht gefunden, bzw. existiert nicht.
Und dann war noch weiter rechts ein Zweizeiler, wo ich Benutzer und Passwort eingeben kann. Ein einloggen als user und als root ist aber fehlgeschlagen.
Das bedeutet für mich nichts geht mehr. Die "Schirmbelegung" war vielleicht 5% der Rest einfach grau. reboot bringt da auch nichts, logisch.

MfG
Peter

jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 09:02 Uhr

Alles klar.
Drückst du
strg + Alt + F1
als root einloggen

Code:

mcedit /etc/fstab

dann mache mal ein
# vor deine /dev/sda5
dann beenden mit F10
uns neu booten.
Also ich gehe jetzt davon aus, dass du deinen User nicht verschoben, sondern kopiert hast und er unter /home noch existiert.

Dann kannst du ja mit dem Krusader im root-Modus überprüfen, was du jetzt auf deiner sda5 hast, mit welchen Rechten.

Wie schon gesagt, es muss der User im Angenommenen Fall "Peter" mit den User-Rechten "Peter". Ich bin noch ein bischen Zuhause und werde dich gerne begleiten.

jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 09:06 Uhr

Habe noch bessere Idee
statt

mcedit

machst du

Code:

startx

Dann haste gleich KDE im Root Modus und kannst schauen.

jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 09:10 Uhr

Sollte das auch nicht gehen dann einfach

Code:

mkdir /home

den Mountpoint erzeugen

PeterG
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 09:14 Uhr

Jacobau,

die ursprüngliche /home hab ich in /home2 umbenannt.
Das Problem hat sich mit ner Neuinstallation "erledigt", es ist mir "gelungen" dabei eine Home-Partition anzulegen. Nach so 5-7Versuchen. Zwischendurch ebend obiger Versuch.
Der Trick ist die Partition die /home werden soll muß zwingend auch partitioniert werden vom installer. Dann geht es.

Die Kontrolle der Rechte hab ich sicher übersehen, auch, weil ich nicht sicher bin, was denn da richtiger Weise stehen muß. Beim nächsten Mal muß ich mir viel Zeit nehmen......... , wenn ich eine Home verschieben will.

Vielen Dank für Deine Mühe
Peter

jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 09:23 Uhr

Das war falsch:
Zitat:
die ursprüngliche /home hab ich in /home2 umbenannt.

Es muss ja /home als Einhängepunkt bleiben.
Überhaupt muss /home wie /etc oder /usr als Systemverzeichnisse immer da sein.

Mein Vorschlag oben war so gemeint, dass man die Partion dann HOME2 nennen könnte. Das macht man mit
e2label /dev/sda5 HOME

Oder sonst ein beliebiger Name.

dann kann man sie so einhängen

ist ja aber auch über
uuid=
oder
/dev/sda5 (ohne "=")
möglich

PeterG
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 10:34 Uhr

Hi jakobau,

soweit scheint es verständlich.

Zitat:
e2label /dev/sda5 HOME

Oder sonst ein beliebiger Name.

dann kann man sie so einhängen

ist ja aber auch über
uuid=
oder
/dev/sda5 (ohne "=")
möglich

da zeigt sich mein Mangel: wo mach ich das? in der Konsole oder muß ich das irgendwo eintragen? Wie zB den Mountpoint in der in der fstab?

MfG
Peter

jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 10:48 Uhr

Aber du hast ja alles richtig gemacht. Nur das umbenennen von /home in /home2 war der Fehler

Das ändern des Labels und ein entsprechender eintrag in die /etc/fstab ist nicht unbedingt notwendig. Sieht halt anders aus. Ich mache das wegen der Übersichlichkeit. Standart bei Kano als Eintrag in die /etc/fstab sind UUID´s also z.B. so:

UUID=887eb3f7-e334-4427-8a25-cf4d9dcfed5f /home ext3 defaults

ich mag dann aber lieber das so

LABEL=HOME_079 /home ext3 defaults

geht aber auch so

/dev/sda7 /home ext3 defaults

(das sind Beispiele, deine Bezeichnungen sind ja anders)

die Bezeichnungen bekommst du heraus in dem du in einer Konsole
Code:

blkid

eingibst
und auch
Code:

e2label

geht in einer Konsole.

also bei dem Beispiel das ich jetzt angeführt habe wäre das

Code:

e2label /dev/sda7 HOME_079

im in dem zitierten Beispiel oben hätte ich das falsch gemacht, das hätte dann "HOME2" sein müssen.

Du musst den Sinn verstehen:

Deine home - Partion muss unter /home eingehängt sein. Kann aber heißen wie du willst.
das /dev/sdx wird vom Kernel vergeben
das UUID beim formatieren und kann durch tune2fs geändert werden.
Das Label ist automatisch leer und kann mittels e2label geändert werden

PeterG
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 11:39 Uhr

Hi jakobau,

also bleibt in root ein Verzeichnis /home, das aber leer ist? Hab ich das richtig verstanden?
Das Umbenennen in /home2 tat ich nur um das rückgängig machen zu können..... Verlegen

Werd ich mir abspeichern und ev. an nem anderen PC probieren.

Da wir grad dabei sind noch eine grundlegende Frage, die ich hoffentlich verständlich ausdrücken kann.

Beispiel: hab nen Browser offen und will eine Datei auf HD speichern. Ich kann dies aber nur auf /home machen, nicht zB auf einen USB-Stick? Umgekehrt ein Bild hochladen geht nur von /home aus! Ist das so Absicht oder ich zu blöd das anders zu bedienen?

OK, ich kann natürlich danach/davor die Datei aus /home raus/rein kopieren. Ist aber etwas umständlich. Sind das reine Sicherheitsgründe?

MfG
Peter

Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 12:14 Uhr

Hi Peter

also wenn du iceweasel als browser benutzt, musst du schauen was bei bei -> Bearbeiten -> Einstellungen so stehen hast.
Da war bei mir Desktop voreingestellt, was ja zu /home gehört.
Wenn du den Button aktivierst "jedes mal nachfragen, wo eine Datei abgespeichert werden soll",
kannst du angeben wohin, über /media kommst du dann ja überall hin und kannst dich auch auf einen stick oder eine andere Datenpartition "durchklicksen" Winken

(Beim konquerer gibst das wohl auch)

jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 12:19 Uhr

Im Linux Dateisystem werden Laufwerke eingehängt. Auf neudeutsch gemountet. Haben keine Laufwerksbuchstaben.

Wenn du eine Partition auf /home einhängst sind zwar die Daten unter /home/ noch vorhanden, aber du kannst nicht mehr auf sie zugreifen. Du greifst dann statt dessen auf die eingehängte Partiton zu.

Wenn du die Partiton wieder aushängst hast du deine alte /home

Das ist ja der ganz Trick bei meinem Vorgehen. Ich installiere immer neu, mit altem User. aber auf einer Partition, ohne dass ich im Installer die alte home - Partiton schon mounte. Meine /home mit all seinen Daten auf der Extra Partion bleiben immer gleich. Die hänge ich dann nach der Installation ein. Habe ein neues Grundsystem, aber meine alte Einstellungen.

Dein Stick wird unter
/media
gemountet.
Hat er ein Label wird er unter dem Label gemountet. Nehmen wir an er heißt Stick1.
Dann sein Dateisystem unter
/media/Stick1
hat er kein Label, so wird er glaube ich unter
/media/disk
eingehängt.
Also mußt du wenn du deine Datei mit dem Browser speichern willst eine Etage höher gehen auf
/
dann
/media
dann
/media/disk

PeterG
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 13:43 Uhr

Hallo jakobau,

Zitat:
eine Etage höher gehen

genau dies ist mein Problem, war bei 2006 RC4 auch so, aus einem Programm zB E-Mail ist es mir nie gelungen beim Speichern oder Hochladen über /home hinaus zu kommen.
Mit mc, konqueror oder krusader kein Problem, auf der letzten Install mit Opera bin ich auch nicht über diesen Tellerrand gekommen.

Das bedeutet : will hochladen, erst mit mc in home kopieren und bei runterladen umgekehrt, oder wie Frau das macht: auf Desktop packen und von dort kopieren.

Kooka müßte ich mal probieren, aber ich glaube die scanns konnte ich auch nur in home abspeichern und erst mit mc usw. auf ein Media kopieren.

MfG
Peter

Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 14:34 Uhr

ja da wird halt vorneweg /home/user angezeigt

Aber es gibt noch die Menüpunkte ->Ordnerbrowser->Dateisystem
dann siehst das volle Verzeichnis Winken

jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 16:43 Uhr

Ist tatsächlich leicht übersehbar. Während die beiden anderen Menüpunkte in der Mitte sind ist
Ordnerbrowser
bisle blöd und ohne Markierung so komisch links unten.

PeterG
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 17:34 Uhr

Hallo,

ich behaupted das Gegenteil! Verlegen entweder ich, oder bei der vorherigen Install, hat einiges nicht so funktioniert ( 2006 RC4)
An den Ordnerbrowser kann ich mich erinnern, aber so richtig ging das nicht.

Egal jetzt funktioniere ich und es auch Lachen

Vielen, vielen Dank für Eure Geduld.

Bei diesem Installversuch, habe ich auch erst den Scanner ran gesteckt, gewartet UND dann kooka gestartet und die Welt ist in Ordnung.
Externe HDs sind auch alle da, wie erwartet. Denke mal Kamera, Stick dürfte auch erkannt werden.

Nu mal sehen, wie die anderen Sachen so funzen usw,

MfG
Peter

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.