Autor |
Nachricht |
|
|
Titel: ati radeon x1300 und kaffeine stürzt ab (gelöst)
Verfasst am: 28.10.2007, 08:01 Uhr
|
|

Anmeldung: 31. Aug 2004
|
|
hallo
hab gerade thorhammer neu installiert. danach kernel-update und install-fglrx durchgeführt.
grafikkarte ist eine radeon x1300. wurde auch alles richtig erkannt.
alles läuft, aber wenn ich dvb-t fernsehen kaffeine starte, dann bricht kde zusammen und ich lande im anmelde login
muß vielleicht dazu sagen, das ich kde 3.5.8. über kanos sourcen reingeholt habe.
die karte soll 128mb speicher haben. das müßte doch ausreichend sein, denn vorher hatte ich ne nvidia gforce 5200. mit der leif auch kaffeine-tv, aber leider hab ich jetzt pci-express steckplatz und die passt nicht mehr.
rolo48
edit: ich hab gerade noch beryl ausprobiert. da bricht die kiste völlig zusammen. kann aber nicht am Ram liegen. der ist 1 gb groß |
_________________ rolo48
Zuletzt bearbeitet von rolo48 am 28.10.2007, 16:29 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
|
Titel: ati radeon x1300 und kaffeine stürzt ab
Verfasst am: 28.10.2007, 08:29 Uhr
|
|
Anmeldung: 17. Dez 2003
|
|
Hast den ganz neuen oder den älteren Treiber drauf? Nur 8.42.3 geht mit beryl. Wobei du bei kaffeine evtl. auf opengl output stellen musst. Aber probier einfach erstmal:
update-scripts-kanotix.sh
install-fglrx-debian.sh
Ab und zu ist es stabiler, wenn man das AIGLX Zeug deaktiviert, wo der neueste Treiber liefert, das ginge mit:
install-fglrx-debian.sh -c
beim neusten Script. |
|
|
|
|
 |
|
Titel: ati radeon x1300 und kaffeine stürzt ab
Verfasst am: 28.10.2007, 09:29 Uhr
|
|

Anmeldung: 31. Aug 2004
|
|
@kano
danke für die hinweise, aber mittlerweile hat sich herausgestellt, das die karte wohl ne macke haben muß. der kollege, der sie mir gegeben hat, hat mir jetzt erzählt, das die karte unter windows bei spielen mit hoher auflösung auch ausgestiegen ist.
ich hab jetzt die onboard grafik : Videocard nVidia GeForce 6100 nForce 405 kurzerhand aktiviert. treiber hinterher und alles läuft, icl. kaffeine tv und beryl
rolo48 |
_________________ rolo48
|
|
|
|
 |
|
|
|