04.05.2025, 14:46 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stalin2000
Titel: Zwei Audiokarten, eine als Standard einstellen  BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 23:18 Uhr

Anmeldung: 04. Jan 2007
Hallo,

ich habe zwei Audiokarten. Eine On-Board und eine PCI. Ich möchte, daß Alsa meine PCI Karte als primäre erkennt. Leider wird aber meine on-board Karte als Primäre erkannt, wenn ich starte.

Kann ich die beide aktiviert haben, so daß aber die PCI-Karte als Standardkarte zunächst angesteuert wird?

Mit alsaconf kann man ja umstellen. Aber immer nur für eine Sitzung.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
brummer
Titel: Zwei Audiokarten, eine als Standard einstellen  BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 05:30 Uhr

Anmeldung: 11. Jul 2006

Zitat:

Kann ich die beide aktiviert haben, so daß aber die PCI-Karte als Standardkarte zunächst angesteuert wird?

ja, ein HowTo findest du hier :

http://alsa.opensrc.org/index.php/MultipleCards

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Kano
Titel: Zwei Audiokarten, eine als Standard einstellen  BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 14:46 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Du musst halt das modul blacklisten, wo du nicht automatisch geladen haben willst:

echo blacklist modulname > /etc/modprobe.d/no-sound

So findest du den Modulnamen, wenns denn aktiv ist:

cat /proc/asound/{cards,modules}

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
autoandimat
Titel: Re: Zwei Audiokarten, eine als Standard einstellen  BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 21:54 Uhr

Anmeldung: 07. Jul 2004
stalin2000 hat folgendes geschrieben::
Mit alsaconf kann man ja umstellen. Aber immer nur für eine Sitzung.

...ging bei mir erstaunlicherweise nach einmaligem Aufruf (Thorhammer RC2). Beim Reboot wurde dann die PCI-Karte als Default erkannt.
Das Problem bei mir ist dass alsaconf nur als root ausführbar ist. Dieser scheint sich beim Aufrufen in gewisser Weise als "Besitzer" von jackd einzutragen und jackd ist dann nicht mehr ohne weiteres als user zu benutzen, das heisst die Anwendungen die hierauf zugreifen sind dann nur noch als root brauchbar. Mit den Augen rollen
Aber seltsamerweise reichte bei mir ein einmaliges alsaconf um die PCI-Karte als primär zu setzen. Mit den Augen rollen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.