03.05.2025, 19:35 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
jokobau
22 Titel: Wie KDE Rechte-Maustaste-Menü ändern  BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 08:18 Uhr

Anmeldung: 08. Jul 2006
Wie kann man das Minimenü in KDE rechte Maustaste / Neu erstellen ändern.
Konkretes Ziel ist, statt Kword-Dokumente OOO-Dokumente zu erzeugen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
vedawalter
Titel: RE: Wie KDE Rechte-Maustaste-Menü ändern  BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 19:59 Uhr

Anmeldung: 01. Jul 2005
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/0 ... index.html

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
jokobau
Titel: RE: Wie KDE Rechte-Maustaste-Menü ändern  BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 22:57 Uhr

Nee, das ist es nicht. Mir geht es darum nicht irgendwelche Programme dem Kontextmenü hinzuzufügen, sondern die K-Word Sachen im Menüpunkt "Neu" zu entfernen und auch ansonnsten etwas schlanker zu machen, dafür aber rtf und odt Dateien zu generieren.

spacepenguin
Titel: RE: Wie KDE Rechte-Maustaste-Menü ändern  BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 18:40 Uhr

Anmeldung: 10. Dez 2004
Du meinst die Vorlagen für neue Dateien?
-> ~/.kde/share/templates & /usr/share/templates/

Da gibts ein verstecktes Verzeichnis .source drin, da findest Du die Vorlage-Dateien. Im templates-Verzeichnis selbst liegt dann die Beschreibungs-Datei dazu (desktop-Datei).

Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
jokobau
Titel: RE: Wie KDE Rechte-Maustaste-Menü ändern  BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 20:30 Uhr

Wir kommen der Sache schon näher.
/usr/share/templates/
habe ich mit den Dateien gefunden.
Jedoch ~/.kde/share/templates existiert nicht.

spacepenguin
Titel: RE: Wie KDE Rechte-Maustaste-Menü ändern  BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 22:53 Uhr

Letzteres müsstest Du selbst anlegen Smilie Du kannst, wenn Du das ganze User übergreifend haben willst, ausschließlich /usr/share/templates benutzen. Dort müsstest Du auch die Einträge, die Du nicht haben willst, rauslöschen bzw. die entsprechenden desktop-Dateien z.B. umbenennen in bla.desktop.backup - obwohl das vermutlich auch irgendwie per User gehen müsste (ich weiß nur nicht wie), kannst sie ja sicherheitshalber irgendwo backuppen, falls ein Anhängen der Endung "backup" nicht reicht und Du löschst. Wenn Du neue Vorlagen anlegen willst, nimm lieber das Verzeichnis in Deinem Home.

Linux-Userin #213445

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
jokobau
Titel: RE: Wie KDE Rechte-Maustaste-Menü ändern  BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 15:00 Uhr

Also das in ~/.kde/share/templates kopierte (odt-) Dokument taucht nun im Menü auf.
Die in /usr/share/templates gelöschten aber auch noch.
Will ich das (odt-) Dokument generieren bekomme ich Fehlemeldung "Vorlage existiert nicht".

spacepenguin
Titel: RE: Wie KDE Rechte-Maustaste-Menü ändern  BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 16:24 Uhr

Was genau hast Du wo angelegt/gelöscht? Eine Vorlage besteht immer aus zwei Dateien: dem eigentlichen Vorlage-Dokument im versteckten Unterverzeichnis templates/.source und der Beschreibungsdatei mit der Endung ".desktop" im templates-Verzeichnis selbst.

Linux-Userin #213445

jokobau
Titel: RE: Wie KDE Rechte-Maustaste-Menü ändern  BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 18:15 Uhr

Also jetzt habe ich es schon besser verstanden:
Ursprunglich habe ich halt in /usr/share/templates/.source gelöscht und kopiert.
Im Konkreten hineinkopiert ein odt - File.
Jetzt habe ich TextDocument.desktop die url unter Eigenschaften auf mein odt - File gelegt und siehe da es funktioniert.

Soweit saumäsig vielen Dank.

Die offene Frage wäre noch, wie ich eine Beschreibungsdatei *.desktop generieren kann. Auch kopieren schägt fehl.

jokobau
Titel: RE: Wie KDE Rechte-Maustaste-Menü ändern  BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 18:28 Uhr

Jetzt habe ich es ungefähr raus:
*.desktop muß ungefähr so aussehen

[Desktop Entry]
Comment=New KWord document:
Comment[de]=Neues RichText-Dokument:
Encoding=UTF-8
Icon=kword_kwd
Name=Rtf
Name[de]=Rtf
Type=Link
URL=.source/RichText.rtf

und nochmals vielen Dank

spacepenguin
Titel: RE: Wie KDE Rechte-Maustaste-Menü ändern  BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 17:00 Uhr

Wunderbar Smilie

Was mich an der Sache stört: seit irgendeiner KDE-Version kann man den Vorlagen z.B. nicht mehr mit auf den Weg geben, daß die daraus erstellten Dateien ausführbar sein sollen. Ich hatte mir eine Vorlage für Scripte angelegt und die Vorlage ausführbar gemacht (klappte wunderbar), seit einiger Zeit sind die damit erstellten Scripte aber leider nicht mehr automatisch ausführbar. Aber für normale Dokumentvorlagen ist das ja egal.

Linux-Userin #213445

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.