04.05.2025, 17:58 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
jaidee
14 Titel: Deinstallieren bei mehreren Linux Varianten  BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 09:39 Uhr

Anmeldung: 04. Mai 2006
Hallo Kanotix Fans,
ich habe seit erscheinen der EASTER RC diese auf 2 Rechner gebeamt, damals mit Eurer Hilfe.Nun habe ich aufgrund der Diskussion hier um den Kanotix Fortbestand auf einer Maschine auch als 2. Variante Kubuntu parallel probiert.Dieses soll nun wieder von meinem Rechner verbannt werden, aber ich wusste nicht wie.
Konfiguration ist die wie folgt gewesen.
/dev/hda > winxp
/dev/sda2 > kanotix Easter RC
/dev/sda3 > Kubuntu
Nun dachte ich nichts leichter als das, Konsole in Kanotix geoeffnet,cfdisk /dev/sda3
partition geloescht,neue angelegt und fertig, o.k. dies war auch etwas vorschnell.Nun ist der Rechner nicht mehr bootbar,es erscheint Error 22 nach dem Start, ich habe nun mit DSL Linux vom Stick gestartet um hier zu posten.Bitte gebt mir eine Info was ich tun muss!
Vielen Dank
Verlegen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
datebro
Titel: Deinstallieren bei mehreren Linux Varianten  BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 10:05 Uhr

Anmeldung: 10. Sep 2004

Starte die Kanotix-Cd, wähle im Installer wiederherstellen und dann Bootmanager wiederherstellen

Gruß
Datebro

jaidee
15 Titel:   BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 10:23 Uhr

Hallo Datebro,
sorry für die vielleicht für Euch leichte Frage, aber für mich war dies der Mega -GAU. Nun zur Sache hat perfekt gefunzt, Kanotix läuft in alter Gewohnheit.
Danke Dir für die suuuupperr schnelle Info.

Aber eine Frage hätte ich noch, ich bin Konsolenfan, wäre die Restaurierung auch manuell mit einfachen/für Linux Anfänger verständlichen Mitteln möglich gewesen,z.B. aus DSL heraus in einer Konsole?

So long,

Lachen

datebro
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 10:42 Uhr

Anmeldung: 10. Sep 2004

Code:
 grub-install --root-directory=/media/sda2 /dev/hda

wäre wohl auch gegangen

Gruß
Datebro

jaidee
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 15:21 Uhr

Idee Merci

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.