03.05.2025, 23:09 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Utopien
Titel: xorg 7.1 ATI  BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 15:56 Uhr

Anmeldung: 15. Aug 2005

Hi,
also ich habe gelesen, dass es einen neuen ATI treiber gibt der auch xorg 7.1 unterstuetzt, heisst das, dass der auch aiglx kann?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: xorg 7.1 ATI  BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 16:05 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Der ATI Treiber in Xorg 7.1 kann AIGLX, das ist korrekt. Der binary Treiber von ATI (fglrx) hingegen nicht.

hey_ian
Titel: Re: RE: xorg 7.1 ATI  BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 16:52 Uhr

Anmeldung: 22. Jan 2006
Kano hat folgendes geschrieben::
Der ATI Treiber in Xorg 7.1 kann AIGLX, das ist korrekt. Der binary Treiber von ATI (fglrx) hingegen nicht.

Um den ATI Treiber von x.org zu aktivieren muss man aber nichts machen, richtig? Der wird automatisch erkannt? Oder soll man da Packete installieren um den zu nutzen?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Crest
Titel: RE: Re: RE: xorg 7.1 ATI  BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 17:16 Uhr

Anmeldung: 03. Okt 2006
Also ich gehe davon aus, das man mit dem Xorg-Paket alles in Sachen ATI-Unterstützung bekommt, was beim offenen Treiber derzeit möglich ist. Und Weiterentwicklungen werden sich vermutlich wie beim proprietären Treiber in erster Linie auf die Highend-Karten konzentrieren, wo es ja wohl noch Nachholbedarf gibt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
hey_ian
Titel: Re: RE: Re: RE: xorg 7.1 ATI  BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 18:16 Uhr

Anmeldung: 22. Jan 2006
Crest hat folgendes geschrieben::
Also ich gehe davon aus, das man mit dem Xorg-Paket alles in Sachen ATI-Unterstützung bekommt, was beim offenen Treiber derzeit möglich ist. Und Weiterentwicklungen werden sich vermutlich wie beim proprietären Treiber in erster Linie auf die Highend-Karten konzentrieren, wo es ja wohl noch Nachholbedarf gibt.

Alte Karten, besonders bis Radeon 9200 werden ja schon lange unterstuetzt. Da bleibt nur die Arbeit fuer die neueren Karten.

Kano
Titel: RE: Re: RE: Re: RE: xorg 7.1 ATI  BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 00:30 Uhr

Wer ATI jetzt kauft muss echt unendlich viel Geduld mitbringen. Das neue Treiberrelease 8.30.3 ist ja eher ein Rückschritt als Fortschritt.

Witwe_Bolte
Titel: wozu  BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 10:49 Uhr

Anmeldung: 09. Apr 2005

Vielleicht bekomm ich in diesem Thread die Antwort:
Bei welcher Linux-Software bekomme ich überhaupt was von den verschiedenen Treibern mit?
Habe ATI Radeon 9600.
beide treiber aus anderen Gründen schon oft und oft gewechselt aber nie einen Unterschied bemerkt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Hack-o-Master
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 10:58 Uhr

Anmeldung: 05. Apr 2005
3D OpenGL Anwendungen (Spiele z.B. scorched3d) zum Beispiel...

Der Closed Source Treiber ist dort wohl deutlich schneller, aber immer noch ziemlich 'speziell' was Fehlerfreiheit/fehlende Features angeht... (siehe auch hier)

Beryl 'dank' fehlender AIGLX Implementierung auf dem Closed Source Treiber ein nogo.

mfg .Hack-o-Master

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Raider700
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 11:07 Uhr

Anmeldung: 28. Jan 2005
Auch bei Spielen die über Cedega funktionieren setzen den fglrx Treiber voraus.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Witwe_Bolte
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 16:31 Uhr

Anmeldung: 09. Apr 2005

Danke für die Antworten.
Dann kann ich mir in Zukunft das Gfrett sparen. Smilie

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
kanotix-reh
Titel: ATI 9600 - Treiber  BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 10:49 Uhr

Anmeldung: 15. Okt 2006

Witwe_Bolte hat folgendes geschrieben::
Vielleicht bekomm ich in diesem Thread die Antwort:
Bei welcher Linux-Software bekomme ich überhaupt was von den verschiedenen Treibern mit?
Habe ATI Radeon 9600.
beide treiber aus anderen Gründen schon oft und oft gewechselt aber nie einen Unterschied bemerkt.

-.-.-
Ich bekommen den Treiber hier gar nicht installiert. Es wurden wahrscheinlich nur Teile installiert. Sehe zwar "ATI-CONTROL" aber beim clicken darauf passiert NICHTS. Irgendwelche LIBC... scheinen zu fehlen und als Neuling habe ich kaum Ahnung, wie ich vorgehen muss um das alles hin zu bekommen.

Wer könnte da weiterhelfen??
Hier noch die Meldungen

[Warning] Driver : can't switch OpenGL library support to XFree86 4.x.x DRI method
[Warning] : because package xf86_glx-4.*.i386.rpm is not installed.
[Warning] : please install and run switch2xf86_glx afterwards.
[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
Error:
kernel includes at /lib/modules/2.6.18-kanotix-1/build/include do not match current kernel.
they are versioned as ""
instead of "2.6.18-kanotix-1".
you might need to adjust your symlinks:
- /usr/include
- /usr/src/linux
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme.

ich war der Meinung, K-RC4 hätte das schon mit drinne.... ich muss wohl noch wietersuchen...

Zuletzt bearbeitet von kanotix-reh am 25.11.2006, 11:02 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Kano
Titel: RE: ATI 9600 - Treiber  BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 10:57 Uhr

Mit 64 bit passiert da nix.

Brunhilde
Titel: Re: RE: Re: RE: Re: RE: xorg 7.1 ATI  BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 15:06 Uhr

Anmeldung: 18. Mar 2006

Kano hat folgendes geschrieben::
Wer ATI jetzt kauft muss echt unendlich viel Geduld mitbringen. Das neue Treiberrelease 8.30.3 ist ja eher ein Rückschritt als Fortschritt.

Dem möchte ich mich voll anschließen.
Ich dachte auch, ich wäre in einer glücklichen Lage, mit meiner Lüfterlosen ATI Rage 128 MB RAM die psaaende Basis für einen BastelVDR zu haben, die Kano-Live CD hat auch keine probleme damit (Standardsettings), jedoch nicht einmal die Debian Distri von DVD konnte beim ersten Boot den Desktop abbilden. Erst ein Tausch gegen eine Geoforce MX (mit Lüfter grrrr) zeigte, wie der Desktop ausschaut.

Utopien
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 15:19 Uhr

Anmeldung: 15. Aug 2005

warum kaufst du nicht einfach ne nvidia ohne luefter? Ich hab ne 7600gs passiv..
und in meinem server laeuft auch ne mx mit dem luefter auf 5V da hoerste den gar nicht...

Brunhilde
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 16:39 Uhr

Anmeldung: 18. Mar 2006

Utopien hat folgendes geschrieben::
warum kaufst du nicht einfach ne nvidia ohne luefter? Ich hab ne 7600gs passiv..
und in meinem server laeuft auch ne mx mit dem luefter auf 5V da hoerste den gar nicht...

Erst kaufen, und dann die Mülltonne erfreuen. Nicht gerade meine Art.

Die Lüfterlosen ATI Rage 128 MB RAM steckt(e) in meinem Zweit PC, der nur ab & an etwas zu tun hat, deshalb hab ich die beiden Win Platten einfach abgezogen und führe auf einer 15 GB Platte meine Tux VDR Einsteiger Versuche durch.

Da auf meinem Haupt Rechenknecht wegen gleichzeitiger Nutzung des zweiten Monitor, die Geoforce MX durch eine ATI RADEON 9600 ersetzt wurde, lag die Geoforce MX in der Schublade.
Debian mit seinem zickigen Verhalten beim ersten Boot nach der Installation (Black Screen) hat mich eben überzeugt, die Geoforce MX statt der ATI Rage zu reaktivieren.

Für jeden popligen Test erst neue Hardware zu kaufen, will ich mir nicht antun.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.