03.05.2025, 23:15 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lanzi
Titel: Kann man b. Asus P4P800 d. onboard Digitalausgang aktivieren  BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 15:05 Uhr

Anmeldung: 11. Feb 2006

Das Thema sollte eigentlich heißen:

Kann man beim Asus P4P800 den onboard Digitalausgang aktivieren?

Analoge Soundausgabe läuft automatisch von Beginn an. Dann habe ich auf der Konsole Alsaconfig gestartet, aber er richtet nur den analogen Sound ein.

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen? Würde gerne beide Ausgänge paralel nutzen (digital für die Hifianlage und analog für die Compi-Boxen)

Danke für alle Hilfen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Lanzi
Titel: Kann man b. Asus P4P800 d. onboard Digitalausgang aktivieren  BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 18:54 Uhr

Wollte den Thread mal nach "oben" schieben. Vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung

PaulchenPlump
Titel: Re: Kann man b. Asus P4P800 d. onboard Digitalausgang aktivi  BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 10:16 Uhr

Anmeldung: 24. Nov 2004
Hallo Lanzi,

bei mir befindet sich der Digitalausgang auf Gerät "hw:0,4". Wenn ich dann den Ausgang nutzen möchte, trage ich in Amarok unter Einstellung->Audio-Ausgabe->alsa->Stero das Gerät ein und schon läuft es.
Manchmal merkt er sich dann das Gerät nicht und steht wieder auf default... Und warum ich es nicht als 6-Kanäle-Gerät eintragen und dann die Lautsprechereinrichtung umstellen kann - ich weiß es nicht.
Wichtig ist noch, dass du im alsamixer den IEC??? einschaltest ("M" drücken). Es sollte überall "00" drunterstehen und die Regler auf volle Pulle.

Wie du den Kanal herausfindest, kann ich dir aber nicht mehr sagen - ist schon eine Weile her - zur Not einfach probieren. Vielleicht mal in "/proc/asound/devices" schauen.

Ciao, PaulchenPlump

PS: Der Probleme mit Amarok hat - unter dem User geht ein Lied, dann steht alles wieder auf analog. Früher ging es, unter root auch - aber das ist nicht die Lösung. Winken

Lanzi
Titel: Re: Kann man b. Asus P4P800 d. onboard Digitalausgang aktivi  BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 15:25 Uhr

Werde es testen. Danke

Lanzi
Titel: Re: Kann man b. Asus P4P800 d. onboard Digitalausgang aktivi  BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 17:17 Uhr

Also, es ist wohl komplexer als es schien...
1. Wie bekomme ich raus, welches Gerät mein Digitalausgang hat (sorry, ist wahrscheinlich banal, aber soweit bin ich noch nicht)? Ist es das was Du zum Schluss mit "Kanal" meinst ("/proc/asound/devices")?

2. In Amrok "Einstellungen - Amrok einrichten - Audio-Ausgabe" steht bei mir nur xine... Obwohl alsa eigentlich läuft, dachte ich zumindest. Wobei es schon seltsam ist, dass mir mein Rechner oft meldet, keinen Sound zu haben. Dann lasse ich alsaconf laufen und alles geht wieder...
Der Alsamixer und das alsagui zeigen mir auch nur wenige Dinge an.
alsamixer:
card: intel ICH5
chip: analog Devices AD1985
view: [Playback] capture all
item: Master

Dazu 6 Regler:
Master (in rot) Master M Master S PCM Sourround Center

Also wenig mit Digital oder IEC... Winken

Ich vermute mal, ich brauche einen anderen Treiber, oder? Da im Mixer was von analog devices steht...
Wie bekomme ich alsa in den Amrok Einstellungen angezeigt?

Noch Ideen?

Danke erstmal für die bisherige Hilfe

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.