02.05.2025, 15:01 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Crypto
Titel: kanotix-2006-Easter-RC4: X-Server einrichten - Fragen  BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 19:09 Uhr

Anmeldung: 29. Jan 2006

Hallo,

ich nutze obige Version von Kanotix. Neueste verfügbare Updates wurden installiert.

Ich möchte den Xorg konfigurieren.

Dazu gab es "früher" ein Tool mit GUI, das ohne KDE und mit sehr einfacher Darstellung das System "baumartig" angezeigt hat. Dieses finde ich nun leider nicht mehr.

Ich fand es praktisch, weil man damit alle Einstellungen der xorg.conf-Datei editieren konnte.
Die kano-Skripte und Tools behandeln immer nur jeweils einen Abschnitt der config-Datei.
Probleme:

1.) Mein Laptop hat eine NVIDIA GeForce 6100 eingebaut (Packard Bell Easy Note MV51-100). Diese hat eine max. Auflösung von 1280x800. Um diese Auflösung zu benutzen, habe ich gegenwärtig mittels Kanotix-Menü->Konfiguration->Anzeige manuell die Auflösung eingetragen und Treiber "nv" ausgewählt.

Anzeige funktioniert soweit auch. Aber: Mauszeiger wird transparentartig (Effekt ist blöd zu beschreiben) dargestellt, wenn der Mauspfeil über einem Fenster ist, wie etwa bei Synaptic. Dann bekommt der weiße Standardmauszeigerpfeil einen senkrechten schwarzen Balken eingetragen. Außerdem ist die Schrift sichtbar undeutlicher in solchen "Unterfenstern" von Programmen. Woran kann das liegen? font-fix habe ich schon benutzt.

2.) Wie kann ich die doppelten überflüssigen Abschnitte in der Xorg-conf identifizieren und löschen?Beispiel: es ist eine PS2-Maus eingetragßen, dabei habe ich keine. Dann sind zwei Touchpads eingetragen, dabei habe ich nur eines - bloß welcher Eintrag ist der richtige?

Außerdem habe ich eine USB-Laptopmaus, die auch funktioniert und anscheinend dann wohl korrekt erkannt wurde. Aber der Mauszeiger ist viel zu stark beschleunigt und recht ruckig, es hat nichts geholfen, die Beschleunigung im KDE-Menü auf 1fach zu setzen. Was kann ich noch tun?

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße,
Crypto.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
EvNu
Titel: RE: kanotix-2006-Easter-RC4: X-Server einrichten - Fragen  BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 19:47 Uhr

Anmeldung: 02. Mai 2006

zu deiner grafikkarte: hast du einmal update-scripts-kanotix.sh && install-nvidia-debian.sh ausprobiert? Dies installiert die Treiber der NVidia Grafikkarte. Um deine Auflösung zu bekommen: fix-res 1280x800

gruß, EvNu

Crypto
Titel: Re: RE: kanotix-2006-Easter-RC4: X-Server einrichten - Frage  BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 22:45 Uhr

Anmeldung: 29. Jan 2006

EvNu hat folgendes geschrieben::
zu deiner grafikkarte: hast du einmal update-scripts-kanotix.sh && install-nvidia-debian.sh ausprobiert? Dies installiert die Treiber der NVidia Grafikkarte. Um deine Auflösung zu bekommen: fix-res 1280x800

gruß, EvNu

Hallo,

das update-scripts-kanotix.sh gefolgt von install-nvidia-debian.sh habe ich ausprobiert, mit dem Erfolg, daß ich einen schwarzen Bildschirm bekam. Wie kann ich eine fehlerhafte Installation des NVIDIA-Treibers wieder auf den Stand unmittelbar vor dem Start des Scripts bringen?

Befehle, wie XF86Cfg oder XOrgCfg gehen bei mir übrigens nicht.

Grüße,
Crypto.

hubi
Titel: Re: RE: kanotix-2006-Easter-RC4: X-Server einrichten - Frage  BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 22:49 Uhr

Anmeldung: 22. Jan 2006
Boote in init 3 (einfach beim Grub-Menu eine "3" eingeben - ohne Anführungszeichen). Als root einloggen und nochmal nvidia installieren:
Code:
install-nvidia-debian.sh
Dann sollte eigentlich nach der nvidia-Installation X in seiner vollen Pracht laufen.

hubi

Housemeister
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 15:15 Uhr

Anmeldung: 29. Sep 2006

Hi,

beim booten am Anfang im Grub-Screen eine 3 an das Ende der Zeile hängen (einfach "3" drücken + "Enter"). Dann schau doch mal in dmesg nach ob da ein Fehler bezüglich des nvidia-Treibers ist...

Axoo, hast Du den Tip in der FAQ beachtet?

http://www.kanotix.com/FAQ-id_cat-15.html#q109

Schau mal ob der neueste gcc kompiler installiert ist.

Ciao

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.