02.05.2025, 13:23 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Nilsi
Titel: Netzwerk (im Ausland) einrichten  BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 08:07 Uhr

Anmeldung: 22. Nov 2004

Liebe Leute,

bald ziehe ich nach Großbritannien, wo ich gerne eine DSL-Verbindung mit einem Router so auf drei Rechner verteilen möchte, dass sie alle gleichzeitig online sein können. Für den Rechner meiner Freundin sollte das sowohl unter Linux (easter edition) als auch unter Windows möglich sein, auf meinen beiden Rechnern gibt es nur Linux (easter edition bzw. Kanotix 2005-04).

Ich hoffe, dass das alles funktioniert, indem ich einfach die Verkabelung einrichte und unter Kanotix netcardconfig mache. Ich würde mich aber viel besser fühlen, wenn Ihr das bestätigen könntet bzw. sagt, worauf zu achten ist. Muss ich zum Beispiel den Router (den ich erst noch kaufen muss) selbst unter Linux konfigurieren? Ich habe sehr beschränkte Netzwerkkenntnisse und wäre Euch für jede Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Nilsi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: Netzwerk (im Ausland) einrichten  BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 08:32 Uhr
Team Member
Team Member

Anmeldung: 06. Mai 2005
nilsi,
router haben ein webfrontend, in dem sie konfiguriert werden, also im browser.
wenn da 3 rechner dran sollen, solltest du dir vll. beistand holen, denn die konfiguration entscheidet über die sicherheit deines netzes und dessen abschottung gegen die böse netzwelt draussen.
und tu dir selbst nen gefallen und kauf nicht den billigsten router.

greetz
devil

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]

Nilsi
Titel: Re: Netzwerk (im Ausland) einrichten  BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 08:35 Uhr

Danke für Deine Antwort. Beistand wird schwierig, weil wir bisher kaum jemanden dort kennen. Kannst Du vielleicht ein paar Stichpunkte nennen, auf die ich achten sollte? Ist es im Prinzip so, wie ich vermutet habe?

bluelupo
Titel: Re: Netzwerk (im Ausland) einrichten  BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 08:42 Uhr

Anmeldung: 17. Sep 2004
Nilsi hat folgendes geschrieben::
Liebe Leute,

bald ziehe ich nach Großbritannien, wo ich gerne eine DSL-Verbindung mit einem Router so auf drei Rechner verteilen möchte, dass sie alle gleichzeitig online sein können. Für den Rechner meiner Freundin sollte das sowohl unter Linux (easter edition) als auch unter Windows möglich sein, auf meinen beiden Rechnern gibt es nur Linux (easter edition bzw. Kanotix 2005-04).

Ich hoffe, dass das alles funktioniert, indem ich einfach die Verkabelung einrichte und unter Kanotix netcardconfig mache. Ich würde mich aber viel besser fühlen, wenn Ihr das bestätigen könntet bzw. sagt, worauf zu achten ist. Muss ich zum Beispiel den Router (den ich erst noch kaufen muss) selbst unter Linux konfigurieren? Ich habe sehr beschränkte Netzwerkkenntnisse und wäre Euch für jede Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Nilsi

Hi Nilsi,
die Router haben in der Regel eine feste IP-Adresse aus dem privaten Bereich und können per Browser konfiguriert werden. Du führst dann auf den jeweiligen Rechnern kein DSL Setup durch sondern richtest nur die Netzwerkkarte (kein DHCP) ein mit netcardconfig. Das Default-Gateway ist dann die IP deines Routers ebenso wird beim abgefragten Nameserver die IP des Routers angegeben.

GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Nilsi
Titel: Re: Netzwerk (im Ausland) einrichten  BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 09:03 Uhr

bluelupo hat folgendes geschrieben::

die Router haben in der Regel eine feste IP-Adresse aus dem privaten Bereich und können per Browser konfiguriert werden. Du führst dann auf den jeweiligen Rechnern kein DSL Setup durch sondern richtest nur die Netzwerkkarte (kein DHCP) ein mit netcardconfig. Das Default-Gateway ist dann die IP deines Routers ebenso wird beim abgefragten Nameserver die IP des Routers angegeben.

Vielen Dank auch für Deine Antwort. Wie der noch zu kaufende Router mit dem Browser anzusteuern und zu konfigurieren ist, wird vermutlich in einem Beipackzettel beschrieben sein, oder? Muss man beim Kauf bezüglich Linux-Unterstützung etwas beachten, oder ist das ganz unbedenktlich?

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.