02.05.2025, 13:07 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mikel65
Titel: Soundserver Permission denieded  BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 10:57 Uhr

Anmeldung: 12. Aug 2005

Kanotix Easter-Preview läuft lokal einwandfrei, habe es dann per NIS/NFS an meinen Home-Server Sarge 3.1 eingebunden. Läuft auch, User die auf dem Server angelegt wurden werden beim KDE-Login angezeigt, Login mit Netzzugriff klappt auch. Lediglich die Soundkarte bleibt stumm. Beim Login erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Sound Server informational message
Error while inizializing the sound driver:
the device /dev/dsp can´t be opend. (Permission denied)
The sound server will continue, usind the null output device.

Da es bei lokaler Anmeldung klappt, habe ich die in der auf der Servr liegenden Einträge in der Datei "group" um die Einträge ergänzt, die in der lokalen Kanotix-Installation vorhanden sind (z.Bsp. "audio"). habe dann auf dem Server mit "make -C /var/yp" die Einträge aktualisiert. Nach einem Neustart war das Ergebnis leider unverändert.

Wie bekomme ich die Soundkarte aktiviert?
Im Voraus vielen Dank!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mikel65
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 13:24 Uhr

Noch eine Info: In KDE wollte ich die Alsamixergui öffnen und bekomme folgende Fehlermeldung:
alsamixer: function_snd_ctl_open failed for default: no such device

Wo muss ich da anfangen zu suchen?

wgt
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 21:33 Uhr

Anmeldung: 12. Aug 2004

mikel65 hat folgendes geschrieben::
Noch eine Info: In KDE wollte ich die Alsamixergui öffnen und bekomme folgende Fehlermeldung:
alsamixer: function_snd_ctl_open failed for default: no such device

Wo muss ich da anfangen zu suchen?

Guck mal nach den Berechtigungen von /dev/dsp.
Sollte rw für User und Group sein.
Dann die Benutzer der Gruppe, die Sound haben sollen, Group (wahrscheinlich audio) hinzufügen.

mikel65
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 16:13 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ein Reboot hat das Problem (nicht dauerhaft) behoben. Bei einem späteren Rechnerstart (ohne dass etwas an der Konfig geändert wurde) trat das Problem wieder auf, liess sich ebenfalls per Reboot lösen.
NIS/ NFS treibt mich ohnehin an die Grenzen meiner psychichen Belastbarkeit Winken.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.