02.05.2025, 23:54 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Neelix
22 Titel: Mit Lapi in zwei WLAN Netzwerke nutzen  BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 09:18 Uhr

Anmeldung: 19. Mar 2005

Hallo Zusammen,

ich habe im Forum die Suche nach zwei Netzwerken eingegeben, nichts gefunden, ich hoffe also, die Frage nicht zum mehrfachten Mal zu stellen.

Ich benutzte meinen Laptop zu Hause und in der Schule. Zu Hause habe ich ein WLAN-Netz mit fester IP-Adresse und WEP-Verschlüsselung, an der Schule mit dynamischer IP-Adresse und WPA-Verschlüsselung. Natürlich haben beide auch noch unterschiedlich ESSIDs. Nun die Frage, kann ich beide WLAN-Netzwerk nutzten ohne jedesmal über die Netzwerkkonfiguration (kano-Skript) gehen zu müssen??

Vielen Dank
neelix

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
albatros
Titel: RE: Mit Lapi in zwei WLAN Netzwerke nutzen  BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 15:25 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2004
Hier findest Du mehrere Vorschläge dazu:

http://www.kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-16604.html

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
slh
Titel: RE: Mit Lapi in zwei WLAN Netzwerke nutzen  BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 15:39 Uhr

Anmeldung: 16. Aug 2004

Schau Dir WPA Roaming mit den aktuellen wpasupplicant Versionen an, auch für WEP und offene Netze.

Neelix
Titel: Re: RE: Mit Lapi in zwei WLAN Netzwerke nutzen  BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 10:14 Uhr

Anmeldung: 19. Mar 2005

slh hat folgendes geschrieben::
Schau Dir WPA Roaming mit den aktuellen wpasupplicant Versionen an, auch für WEP und offene Netze.

Danke für die Antworten,

leider verstehe ich die Anleitungen nicht so richtig. Ich habe auch schon einmal mit Kwlan und wpa_gui herumgespielt, aber leider komme ich nicht sehr weit. Traurig
Gibt es irgendwo eine einfache Anleitung für wpasupplicant??

Grüße und Danke
neelix

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
albatros
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 11:38 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2004
Mir war WPA-Roaming bisher auch zu kompliziert. Meine Lösung, mit iwlist die essid abzufragen und dann eine entsprechende interfaces zu verwenden, funktioniert bei mir problemlos:

# !/sbin/sh
iwlist wlan0 scanning > /tmp/ssid
egrep SSID_FIRMA /tmp/ssid &&
cp /etc/network/interfaces.firma /etc/network/interfaces
egrep SSID_ZUHAUSE /tmp/ssid &&
cp /etc/network/interfaces.zuhause /etc/network/interfaces

Du benötigst dann nur für deine beiden Standorte eine passende interfaces. Dieses Skript kannst du unter /etc/init.d speichern und dann vor dem start von networking ausführen.

slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 14:46 Uhr

Anmeldung: 16. Aug 2004

Code:
$ cat /etc/network/interfaces
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
# automatically added when upgrading
auto lo wlan0
iface lo inet loopback

iface wlan0 inet manual
        wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

iface home_net inet dhcp
iface work inet dhcp
iface some_wep128 inet dhcp
iface default inet dhcp

iface eth0 inet dhcp

Code:
# sed "s/psk\\=.*/psk\\=XXX/;s/psk\\=.*/psk\"\\=\"XXX\"/;s/key.\\=.*/key0\\=XXX/" \
       /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
network={
        priority=15
        ssid="at_home"
        id_str="home_net"
        proto=WPA2
        #psk="XXX"
        psk=XXX
}

network={
        priority=10
        ssid="work_net"
        id_str="work"
        proto=WPA2
        #psk="XXX"
        psk=XXX
}

network={
        priority=5
        ssid="hackme"
        id_str="some_wep128"
        key_mgmt=NONE
        wep_key0=XXX
        wep_tx_keyidx=0
}

network={
        priority=1
        ssid=""
        key_mgmt=NONE
}

Weitere Beispiele unter /usr/share/doc/wpasupplicant/examples/, sowie Dokumentationen unter /usr/share/doc/wpasupplicant/.

striatedspace
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 15:11 Uhr

Anmeldung: 03. Aug 2005

Wow, slh, das mit wpa-roaming hört sich sehr interessant an, werde ich demnächst mal ausprobieren.

Noch ne andere Möglichkeit ist das Paket network-manager in Kombination mit knetwork-manager. Läuft derzeit bei mir und findet die einmal eingegebenen Verbindungen auch automatisch.

Was mit beiden Lösungen nicht so einfach geht, ist zum Beispiel für jedes Netz gleich die Druckereinstellungen mit zu ändern oder Netzwerk-Shares einzubinden. Dazu habe ich bisher netenv benutzt. Ist aber nicht so komfortabel einzurichten wie die bisher genannten Lösungen.
Grüße
striatedspace

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.