02.05.2025, 13:16 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
michaa
Titel: Hinweis: problem mit nameserver durch d-u  BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 10:12 Uhr

Anmeldung: 01. Jun 2004

Habe heute nacht als letztes ein d-u gemacht, und erinnere mich, das irgend ein netzwerk paket dabei war. Heute morgen konnte ich mich dann von der ws nicht mehr mit dem netz verbinden ( über meinen server). Ping ging, surfen über windows auch. Dann habe ich die netzcardconfig gecheckt und festgestellt, dass es da einen DNS eintrag gab (192.168.1.254) der definitiv nicht von mir war, weil er bei mir nicht funktionieren kann. Da ich in letzter zeit absolut keine veränderungen an hw durch geführt habe und auch sonst weder mit netzwerk noch sonstwo am system geschraubt habe vermute ich den fehler durch ein d-u paket heute nacht (ARP?).

Falls auch bei sonstjemanden unerklärliche netzwerkprobleme auftauchen, mal DNS eintrag checken.

michaa

Zuletzt bearbeitet von michaa am 04.09.2006, 10:43 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: Hinweis: problem mit nameserver durch d-u  BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 10:23 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Zitat:
Dann habe ich die netzcardconfig gecheckt und festgestellt, dass es da einen DNS eintrag gab (192.168.1.254) der definitiv nicht von mir war,
netcardconfig liest eigentlich keine Einträge aus, sondern setzt sie. Meinst du einen nameswerver-Eintrag in der Datei /etc/network/interfaces?

michaa
Titel: Hinweis: problem mit nameserver durch d-u  BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 10:31 Uhr

Anmeldung: 01. Jun 2004

nee, wenn man netcardconfig aufruft stehen die letzten einträge drinn ... und alle einträge stimmten, bis auf den DNS eintrag. Nach dessen änderung ging es wieder.

michaa

retabell
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 17:57 Uhr

Anmeldung: 04. Sep 2006

hatte auch dies problem nach d-u
Die folgenden Pakete wurden aktualisiert:
dnsutils (1:9.3.2-2) to 1:9.3.2-2.1
netcardconfig hatte als Vorgabe die original Werte,
/etc/resolv.conf war aber leer

nach reboot war alles ok

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.