02.05.2025, 02:32 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Biber
Titel: Kein Einwählen ins Internet möglich  BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 18:45 Uhr

Anmeldung: 15. Aug 2006

Hallo, hab da so ein Problem! Weinen

Folgendes:
Als ich gestern abend den Rechner ausschaltete, kam ne Fehlermeldung mit zig Fehlercodes. Dazu muss ich sagen ich hab nur das Sprachpaket für Openoffice und Thunderbird vorher installiert und halt rumgesurft. Der Rechner blieb bei den Fehlercodes stehen und machte keinen Mux. Ich also die Reset-Taste gedrückt. Der Rechner bootet und Kanotix war wieder da, bis auf die zwei kleinen Monitore in der Kontrollleiste. Kein Problem- Internet kannste ja wieder installieren. Ich auf Netzwerk/Internet -> DSL -> Fritzcard PPPoE meine danzen Daten angegeben und .......nix! Das ganze nochmal, war vielleicht ein Tippfehler drin und.........nix. Auf den Firefox geklickt, baut keine Seite auf.
Ich den Rechner neu gestartet und beim runterfahren sah ich denn erstmal diese Meldung: "Fatal: Modul capifs is in use". Keine Ahnung ob die für mein Problem wichtig ist.
Beim hochfahren fiel mir dann diese Meldung auf: "etc/ppp/ppp_on_boot is deprecated".
Dann bin ich nach dem booten in den Ordner gewechselt und da steht folgendes drin:

Zitat:
PPPD=/usr/sbin/pppd
echo
echo -n waiting to initialize the FritzCard DSL
for ((sec=1;sec=60;sec++)) do
adslstat 1 2>/dev/null && break
echo -n .
done
echo
if adslstat 1 2>/dev/null; then
$PPPD call "fcdsl"
else
echo No dialin possible. Try later again.
fi

Benutze die 2006- Easter-Version
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Braucht ihr noch mehr Infos?

Gruß
Biber

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: Kein Einwählen ins Internet möglich  BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 18:59 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Die deprecated-Meldung ist kein Grund zur Sorge, das hab ich anderer Stelle schon erklärt. http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-20025-postdays-0-postorder-asc.html

Wie kommst du denn jetzt ins Internet? Funktioniert nur das automatische Starten der Verbindung beim Booten nicht, oder ist die Fritzcard komplett tot?

Biber
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 19:05 Uhr

Ich bin zurzeit mit der Live-Cd unterwegs. Da klappt das installieren problemlos, auch kann ich mit Win XP ins Inet.
Wie gesagt, ich kann das Inet auch nicht einrichten. Gebe alle meine Daten ein -> "DSL on Boot" - Ja, "Connect Now" -Ja und dann passiert nix mehr.

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 19:20 Uhr

Hm, hast du schon daran gedacht, die wichtigsten Daten zu sichern? Wenn die Dateien für die Fritzcard beschädigt worden sind, haben vielleicht auch andere Programme einen Knacks abgekriegt.

Biber
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 19:27 Uhr

Jupp, an eine Neuinstallation hab ich auch schon gedacht! Geschockt

Biber
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 15:30 Uhr

So 'ne Neuinstallation pro Woche hat auch was für sich. Man müllt seine Platte jedenfalls nicht zu! Sehr glücklich Mit den Augen rollen

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 15:56 Uhr

Zitat:
So 'ne Neuinstallation pro Woche hat auch was für sich.

Du brauchst ein maßgeschneidertes KDE-Menü mit "Benutzer abmelden - Ausschalten - Neuinstallation". Winken

Aber im Ernst: Den freien Platz auf der Platte könntest du auch für ein regelmäßiges Backup mit partimage (von der LiveCD) nutzen.

Biber
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 18:23 Uhr

ockham23 hat folgendes geschrieben::

Aber im Ernst: Den freien Platz auf der Platte könntest du auch für ein regelmäßiges Backup mit partimage (von der LiveCD) nutzen.

Geht leider nicht, auf dem freien Platz ist Windows drauf! Winken

Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 20:07 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Du kannst das Script auch manuell starten. Diese Methode wird so nicht mehr unterstützt, aber vielleicht fällt ja jemand ne gute Alternative ein. Über die /etc/network/interfaces sollte sowas im Prinzip gestartet werden, nur hat ne FritzCard kein Netzwerkinterface wo man dort aktivieren könnte.

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 20:12 Uhr

@Kano: Du meinst die Fritzcard so starten wie es pppoeconf für die DSL-Verbindung einrichtet? Also in der /etc/interfaces mit "auto fcdsl" statt "auto dsl-provider" und dann "pre-up ifconfig eth0", nur dass Letzteres so eine Art Dummy ist, weil eth0 gar nicht gebraucht wird?

Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 20:17 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Unter pre-up würd ich eher ein script aufrufen,dass sowas macht:
Code:
#!/bin/sh
echo -n waiting to initialize the FritzCard DSL
for ((sec=1;sec=60;sec++)) do
adslstat 1 2>/dev/null && break
echo -n .
done
echo

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 20:33 Uhr

Sehr gut, das werd' ich mal testen.

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 12:44 Uhr

@Kano: Leider klappt es noch nicht mit "pre-up". Ich vermute, dass die einzelnen Treiber/Funktionen in der falschen Reihenfolge geladen werden. Soweit ich das nachvollziehen kann, kommt fcdsl als erstes, dann der Aufruf von /etc/network/interfaces (Bootmeldung: "Setting up network intefaces") und erst danach kcapi. Deshalb liefert adslstat eine Fehlermeldung, wenn man das Script mit "pre-up" aufruft; kcapi fehlt zu diesem Zeitpunkt noch.

Gibt es eine Möglichkeit, in dem Script eine Verzögerung einzubauen, so dass "pre-up" erst abgeschlossen wird, wenn auch kcapi geladen ist (es handelt sich vermutlich nur um eine Sekunde oder so). Ich habe versucht, vor den Aufruf von adslstat mit "sleep 5s" eine Pause einzubauen, aber das hält nur den Bootvorgang insgesamt an, ändert aber nichts an Reihenfolge fcdsl --> interfaces --> kcapi.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.