Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
bostaurus
Titel: Kernel Update hat nicht geklappt  BeitragVerfasst am: 08.06.2025, 13:50 Uhr



Anmeldung: 11. Apr 2011
Beiträge: 16

Vor ungefähr sechs Wochen installierte ich Slowfire, nachdem ich mich lange im Ach-Universum herumgetrieben hatte.
Heute wollte ich meinen Kernel aktualisieren nach dieser Anleitung (https://kanotix.com/index.php?module=pnWikka&tag=KanotixKernelUpdate), und das ging schief.
Mein Rechner bleibt nach Start der graphische Oberfläche hängen beim blauen Kanotix-Fenster mit den Pünktchen und schaltet nach einiger um auf die Konsole im emergency modus. Dort kann ich mich als root einloggen; auch kann ich von einem anderen Betriebssystem aus als chroot arbeiten; jedoch weiß ich nicht was ich tun soll.
Ich vermutete, dass es mit dem Graphik-Treiber zusammenhängt, also gab ich "update-scripts-kanotix.sh" ein, aber der Befehl wird nicht erkannt.
Den Lesern wollte ich mittel inxi Infos zukommen lassen. Dieser Befehl ist unbekannt. Beim Versuch der Installation erhielt ich folgende Fehlermeldung:
Code:
E: Das Paket fuse-utils:i386 muss neu installiert werden, es kann jedoch kein Archiv dafür gefunden werden.

Hiermit bitte ich freundlich um Hilfe!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bostaurus
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.06.2025, 15:26 Uhr



Anmeldung: 11. Apr 2011
Beiträge: 16

Ich habe es wieder hingekriegt. Es half:
Code:
apt --fix-broken install fuse-utils:i386
Und dann wurden mir noch ein oder zwei Befehle vorgeschlagen, die ich befolgte, und voila, es läuft wieder. Problem gelöst.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007