Installation, Einstellungen, Systempflege - KDE 4 Keyring wird gefragt. dirkmitt - 12.03.2011, 00:20 Uhr Titel: KDE 4 Keyring wird gefragt.
Guten Tag. Sie kennen mich vielleicht wegen bestimmten Fehlern die mir schon vorgekommen sind. Aber die Tatsache ist nun mal, dass ich ein sehr zufriedener Kanotix-Benützer bin, der sich nur auf den Foren meldet, wenn irgendwas schief gelaufen ist, und auch schon mal wenn das an mir lag.
Ich betreibe gerade einen Kanotix / Excalibur Laptop, mit der Absicht den als Excalibur weiter zu führen, jedoch auf einen eventuellen zukünftigen Computer Hellfire zu installieren. Weiterhin schlage ich anderen Leuten hier in Kanada Kanotix / Hellfire vor.
Jetzt kam mir aber etwas vor, als ich zuletzt einen 'apt-get update' ausführte:
Code:
(...)
W: GPG error: http://www.debian-desktop.org lenny-backports Release:
The following signatures were invalid: KEYEXPIRED 1299230156 KEYEXPIRED 1299230156 KEYEXPIRED 1299230156
W: You may want to run apt-get update to correct these problems
Die GPG-Schlüssel bei www.debian-desktop.org lenny-backports sind zwar schon mal erneuert worden, jedoch gelten diese 'ganz neue' die auf der Web-Seite erwähnt werden auch schon seit April, 2010. Die Anweisungen habe ich von dort auch schon ausprobiert, um GPG-Schlüssel zu aktualisieren. Jedoch führte das nur zu der identischen Fehlermeldung.
Was ich mir jetzt dachte, ist dass die Kanotix-Spezialisten die Ursprüngliche
/etc/apt/sources.list am besten verstehen. Wie könnte ich diesen Fehler denn am einfachsten beheben?
Vielen dank im Voraus,
Dirk
TheOne - 12.03.2011, 06:59 Uhr Titel: KDE 4 Keyring wird gefragt.
Hallo dirkmitt,
na das Repo ist halt nicht mehr aktuell, das aktuelle Debian Stable hat sogar ne neuere KDE Version. Die Keys wurden deshalb sicher nicht aktualisiert. Sind allerdings auch nur Warnungen, die ignoriert werden können. Wenns dich stört kannst du das bei dir in der Source List einfach auskommentieren. Danach ein apt-get update.
Warum möchtest für deinen Laptop nicht Hellfire benutzen? Excalibur ist oldstable und der Support für Excalibur/lenny wird auch nicht ewig weitergeführt. Ich würd dir schon die neuere Kanotix Version empfehlen.
Gruß TheOne
dirkmitt - 12.03.2011, 17:22 Uhr Titel: KDE 4 Keyring wird gefragt.
Danke für die Vorschläge. Aber ich habe ein eingefahrenes Verhalten, laut dem ich ungern neue Betriebssystem-Versionen installiere, oder gar versuchen würde einen Update von Excalibur auf Hellfire auszuführen.
Statt dessen, was ich halt tue, ist so viel der Software zu installieren wie ich mir eventuell für nützlich halte, und dann beim alten bleiben. Also habe ich auch noch einen Rechner, auf dem Thorhammer installiert bleibt.
Jedoch kommt der Tag auch eventuell, wenn ich mir einen zusätzlichen Computer zulege, auf dem ich dann auch wieder die neusten Versionen installiere.
Mir gefällt eben Stabilität, und meine Computer sind dann doch nicht reine Basteldinger.
Ich hatte mir schon vorgestellt, dass die Maintainer von KDE zwar neue GPG-Schlüssel erstellt haben, dass sie jedoch die alte Versionen wie 4.3.2 mit den neuen Schlüsseln nicht unterschrieben haben.
Ich meine aber doch, dass ich das beste aus dem Repo schon längst installiert habe (mit 3315 Paketen auf diesem Laptop total installiert).