kanotix.com

Graphik, Video, Sound - [gelöst] Soundkarte zwar kein Sound aber grelles Fiepen

acheronta.movebo - 30.08.2006, 16:37 Uhr
Titel: [gelöst] Soundkarte zwar kein Sound aber grelles Fiepen
Ahoi,

habe mir geade die Kanotix-Easter gezogen und war gerade ein bißchen am Rumspielen.

Irgendwann steht bei mir eh ein Wechsel zu Kanotix an, da ich auf meinem Book Probleme mit den Interrupts unter Kubuntu habe. Er deaktiviert ganz gerne mal die WLan-Karte beim Booten und fährt ab und zu nicht runter. Da hilft auch kein noapic, nolapic, irqpoll.

Wie ich also so am Rumspielen während des Mittagessens war, fällt mir ein, probierste doch mal, ob unter Kanotix-Easter Alsa funktioniert. Unter Kubuntu konnte ich den Sound nur mit Hängen und Würgen unter OSS zum Laufen bringen.

Ich öffnete Kmix und stellte alles auf on, was man auf on stellen kann. Weiterhin drehte ich alle Regler auf volle Lautstärke. Als ich eine der letzten Einstellungen (spread front to surround) auf on stellte, erklang ein grelles Fiepen. Das heißt, ich hatte erstmals unter Alsa einen TON!!!

Besteht damit Hoffnung, unter Kanotix Alsa benutzen zu können. Andere Töne kann ich jetzt noch nicht testen, da mir die Codecs fehlen. In der Systemsteuerung unter Sound lassen sich die Systemmeldungen jedoch nicht abspielen.

Unter Kubuntu habe ich alles versucht. Selbst der Versuch, Alsa mit den Soundkartenparametern neu zu kompilieren, schlug fehl. Auf Linux on laptops schreibt jemand, er habe unter Debian (glaube ich) Alsa nur zum Laufen gebracht, indem er den Kernel selbst kompilierte. Das werde ich nun garantiert nicht machen. Von dort kommt auch der Tip mit OSS.
devil - 30.08.2006, 16:44 Uhr
Titel: Soundkarte zwar kein Sound aber grelles Fiepen
acheronta,
mach mal als root alsaconfig und dann spiel ne mp3. sollte gehen.

greetz
devil
schnorrer - 30.08.2006, 16:47 Uhr
Titel: RE: Soundkarte zwar kein Sound aber grelles Fiepen
Wenn ich deine daten im post unten seh, Benq AC'97 ist die SND-karte eine intel und funktioniert auch. Einzig das Fiepsen läßt den Rückschluß einer Rückkopplung MIC LS zu.

Bei deinem BenQ steh ich auf dem Schlauch, was die Einstellungen für Mic anbelangt. Definitiv ist der Eingangspegel für Mic zu hoch. und die Lautstäke per default zu Klein.(Voreinstellung über die erweiterte Tastenfunktion BenQ)

Kanotix Easter hab ich selbst auf einem Benq R58 am laufen. Daher funktioniert der sound auch. Bei der WLAN(Laptob ist bei der Besitzerin) kann ich dir nicht helfen.
Andreas - 30.08.2006, 16:50 Uhr
Titel: RE: Soundkarte zwar kein Sound aber grelles Fiepen
also der ICH6 Audio Controller wird soweit ich weiß in vielen laptops verbaut (auch bei mir)
deshalb wundert es mich das du überhaupt probleme hast
hast du versucht von der live cd auch mal mp3s, wavs o.ä abzuspielen ?
auch der sound test in kcontrol dürfte ausreichen (extra codecs sind da nicht nötig)
acheronta.movebo - 30.08.2006, 16:54 Uhr
Titel: RE: Soundkarte zwar kein Sound aber grelles Fiepen
Danke,

Na ja klar hatte ich unter Kcontrol geguckt. Das meinte ich ja oben. Ging (noch) nicht.
WLan funktioniert unter Kanotix einwandfrei. Rest werde ich gleich ausprobieren. Habe gerade Kanotix frisch installiert und wil erstmal fglrx aufsetzen (gräßliche Auflösung).


@ devil

Habe jetzt doch meine Zeilen per PN geschickt (siehe Anhang).
acheronta.movebo - 30.08.2006, 17:48 Uhr
Titel: RE: Soundkarte zwar kein Sound aber grelles Fiepen
So, fglrx und Codecs installiert.
Alsaconfig gibt es so gar nicht unter Kanotix, ist richtig, nicht wahr? Hatte es mir jetzt nochmal von Alsa runtergeladen. Hat auch alles installiert (Hat unter Kubuntun erst gar nicht funktioniert, wieso? Jetzt aber nichts gegen Kubuntu sagen, ist 'ne feine Distri.)

Was soll ich sagen. Es funktioniert. Der Schalter, der vorhin das Fiepen verursachte, machte jetzt den Klang. Hätte ich es mal gleich unter Kanotix probiert. Fast zwei Urlaubstage Arbeit für umsonst.

Dankeschön nochmal.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007