28.03.2024, 08:25 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Daddy-G
Titel: firefox-78esr  BeitragVerfasst am: 12.12.2021, 08:06 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Ich habe in den letzten Jahren scidhon einige Firefox-Profile von Rechner zu Rechner mit Kanotix und anderen BS zu neueren Versionen mitgeschleppt.

Leider ist es so, dass die Firefox-Version 78 auch bei Bullseye die gleiche wie bei Buster ist und deshalb schon jetzt veraltet. Da muss ich das Profil jedes Mal neu aufbauen. Eine neue Version gibt es in Sid, aber da wäre wohl eine Backport-Version besser.
Eigentlich müsste eine neu als "Stable" freigegebene Firefox-Version mit Debian stable funzen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.12.2021, 18:14 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Ach da ist ein Problem, aber ein anderes.

Den folgenden Artikel, habe ich jetzt erst gesehen:
https://linuxnews.de/2021/12/browser-be ... m-zustand/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
retabell
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.12.2021, 18:38 Uhr



Anmeldung: 04. Sep 2006
Beiträge: 265

Daddy-G hat folgendes geschrieben::
Ach da ist ein Problem, aber ein anderes.

Den folgenden Artikel, habe ich jetzt erst gesehen:
https://linuxnews.de/2021/12/browser-be ... m-zustand/


Naja das ist nicht so wirklich tragisch, auch nicht der springende Punkt.

bei Debian wird grad an Anpassungen geschraubt um den Firefox-esr 91.4 überhaupt mit bullseye bauen zu können, nen bpo ist nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Ich denke die Version 91.4 wird am Samstag mit dem Point-Release von bullseye dort Einzug halten.

Für das veraltete buster wird es wohl noch dauern.
retabell
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
26 Titel:   BeitragVerfasst am: 19.12.2021, 14:14 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Danke für die Antwort. Das Point-Relase 11.2 ist inzwischen da, mit einigen Neuerungen - bei Firefox hat sich aber noch nichts getan.
Ich hatte an meinem Acer-Notebook einen Hardwareschaden zu einem ganz ungünstigen Zeitpunkt und in einem Anfall von Panik dem örtlichen Elektrohändler seinen noch vorhandenes Ausstellungsstück abgekauft.
Das ist wohl ein Ladenhüter oder so und an das BIOS muss man sich erst gewöhnen. Lehnt Debian Bullseye ab, ging aber mit Buntu, Mint.
Da ist ein neues FF dabei und das vorige Profil konnte ich übernehmen. Umgekehrt ging es dann mit der alten Version bei Kanotix nicht mehr, daher die Fehlermeldung bzw. obige Anfrage. Erst als ich auf ein älteres gesichertes FF-Profil zurückgriff, konnte ich es mit der offiziellen Debian-Firefox Version 78.15.0 übernehmen.

Natürlich wird man irgendwann eine aktuellere FF-Version brauchen. Im Normalbetrieb läuft Kanotix recht flüssig und, wenn man wie hier auf eine aktuelles LibreOffice zurückgreifen kann, ist das auch kein Fehler. In diesen besonderen Zeiten muss man ständig PDF-Dateien und Formulare lesen bzw. verschicken und online sich bei den Behörden einloggen. Da sind die Einstellungen bei FF wichtig.
Schönen 4. Advent noch
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
retabell
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.12.2021, 07:10 Uhr



Anmeldung: 04. Sep 2006
Beiträge: 265

Daddy-G hat folgendes geschrieben::
Danke für die Antwort. Das Point-Relase 11.2 ist inzwischen da, mit einigen Neuerungen - bei Firefox hat sich aber noch nichts getan.


Ist halt nen Tag später über bullseye-security reingekommen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.12.2021, 17:37 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Genau!
nach dem Starten von Kanotix wird gleich ein sicherheitskritisches Update vermeldet. Eben Firefox 91.4.1.esr
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.