23.04.2024, 11:40 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
shadowcr
Titel: Start- und Herunterfahrzeiten  BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 07:57 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

von Grub bis KDE-Login: 106 s
Login zu vollständig aufgebauter Arbeitsfläche ohne Autostartanwendungen (mit fix-fonts): 22 s
Herunterfahren aus KDE bis zum Ausschalten, ohne geöffnete Fenster: 33 s

AMD 3000+, 1 GB RAM

Hat jemand Vergleichswerte?


Edit: Vergleich mit Laptop Intel Celeron M 1,3 GHz, 512 MB RAM

von Windows-Splashscreen bis Login: 31 s
Login zu vollständig aufgebauter Arbeitsfläche ohne Autostartanwendungen: 13 s
Herunterfahren bis zum Ausschalten, ohne geöffnete Fenster: 18 s

mit "ohne Autostartanwendungen" ist gemeint, daß keine größere Anwendung gestartet wird, wie etwa Gimp oder Konqueror, währen kmix und Konsorten in der Ladezeit enthalten sind


Edit 2: zusammengerechnet sind das 161 s für KDE gegen 62 s für Windows XP Home
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: Start- und Herunterfahrzeiten  BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 08:27 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Zitat:
von Grub bis KDE-Login: 106 s
Das ist viel zu lang. Hab hier grad einen alten Thinkpad T22 mit KDE-Autologin, der braucht nicht mal eine halbe Minute. Hast du Netzwerkordner in der fstab eingetragen, die beim Systemstart gemountet werden sollen?

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: Start- und Herunterfahrzeiten  BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 08:27 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Zitat:
von Grub bis KDE-Login: 106 s
Das ist viel zu lang. Hab hier grad einen alten Thinkpad T22 mit KDE-Autologin, der braucht nicht mal eine halbe Minute. Hast du Netzwerkordner in der fstab eingetragen, die beim Systemstart gemountet werden sollen?

Edit: Es sind doch ca. 70 Sekunden. Traurig

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").


Zuletzt bearbeitet von ockham23 am 06.09.2006, 12:45 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: RE: Start- und Herunterfahrzeiten  BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 09:40 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Zitat:
Login zu vollständig aufgebauter Arbeitsfläche ohne Autostartanwendungen: 13 s

Das ist übrigens kein ehrlicher Vergleich - Windows ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht verwendbar, auch die Internetverbindung steht noch nicht. Ein fairer Test wäre bis inkl. Öffnen einer Konsole und erfolgreicher ping auf Deinen Internet-Provider.

Im übrigen sind Deine Zeiten sehr lang:

Von Grub bis KDE-Login dauert - je nach Hardware und und eingestellten Diensten - auf Kanotix zwischen 15 - 30 Sekunden.
Runterfahren sollte nicht länger als 15 - 20 dauern.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
mylo
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 10:06 Uhr



Anmeldung: 30. Jan 2005
Beiträge: 259
Wohnort: Wiesbaden
ich denke ich komme auf ähnliche Werte, werde mal das Chronometer anschmeißen.
Schön wäre von einem Experten eine step-by-step Anleitung wie man die Ursache (und wenn im Ausschlußverfahren) einkreisen oder ermitteln und beseitigen kann.


Viele Grüße
mylo

_________________
Viele Grüße
mylo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 10:17 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Der erste Ansatzpunkt ist das Betrachten der Bildschirmausgabe während des Bootens. Bei einer Dauer von 106 s ist zu vermuten, dass der Bootvorgang an einem Punkt stehenbleibt, um auf die Rückmeldung eines bestimmten Prozesses zu warten.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 11:13 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Habe jetzt mal den Arbeitsplatzrechner (2600+, 1 GB) neugestartet, folgende Ladezeiten zwischen Grub und KDE-Login: 186 s (davon ntp 60 s)
Login bis Arbeitsfläche: 23 s (also vergleichbar mit daheim)

ntp ist daheim kein Problem, das läuft durch - zieht man beim Arbeitsplatzrechner die 60 s ab, bleiben 126, ungefähr vergleichbar mit dem Heimrechner, Login bis Arbeitsfläche ebenso

Ich werde mal die einzelnen Prozesse beim Laden stoppen, gefühlsmäßig den Löwenanteil macht USB aus (mind. 30 s, eher mehr, da rattern Dutzende Modulmeldungen über den Bildschirm). Netzwerklaufwerke werden nicht geladen, als Serverdienste sonst noch ssh und Samba. Bis auf ntp am Arbeitsplatzrechner bleibt der Startvorgang auch nicht hängen.

Kann sein, daß der optisch vollständige Arbeitsflächenaufbau bei Windows XP (alle Symbole geladen, Mauszeiger keine Sanduhr mehr) nicht dem vollständigen Laden aller Dienste entspricht, allerdings ist so ein Vergleich ohnehin nur tentativ, in KDE habe ich drei Symbole neben der Uhr, bei Windows sind's ungefähr 10 (ist nicht mein Rechner, da ändere ich nichts dran).

Interessant ist für mich, daß die genannten Startzeiten für Kanotix als zu lang eingestuft werden - diese Zeiten waren seit der Erstinstallation bis jetzt konstant, ich habe keine großen Veränderungen vorgenommen.

Edit: War übrigens bei SuSE 8.2 und 9.0, das vorher auf dem Arbeitsplatzrechner lief, nicht viel anders - hab die Ladezeiten damals allerdings nicht gemessen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 12:07 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Warum lässt du ntp laufen,wenn du kein Internet aktiviert hast?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 12:16 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Wo steht, daß ich kein Internet aktiviert habe? - War bisher nur zu faul, den voreingestellten (und offenbar nicht sehr responsiven) ntp-Server zu ändern, weil ich den Arbeitsplatzrechner fast immer durchlaufen lasse und mich drei Minuten Booten nicht wirklich beeinträchtigt.
Den privaten Rechner schalte ich hingegen fast immer aus, da wären kürzere Startzeiten ganz nett (aber auch nicht total wichtig, man kann sich ja was zu essen holen).
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
tr0nic
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 12:20 Uhr



Anmeldung: 05. Jan 2005
Beiträge: 128
Wohnort: Europe
Da mich das Thema interessiert, mach ich auch mal mit:

Von Grub bis zum KDE-Login: genau 60 Sekunden
Vom KDE-Login bis zum vollständig geladenen KDE: 12-13 Sekunden

Als Dienste und Daemons laufen: vdr, vdradmin, privoxy, tor, vmware
Dateisystem: ext3 (full journaling)

Ich habe mal vor längerer Zeit initng ausprobiert, das verkürzt die (ziemlich lange) Ladezeit doch schon deutlich.

* Athlon X2 3800 2,8 Ghz, 1 Gb RAM, Samsung SATA2 Platte *

_________________
The only thing constant in life is change. (Paul Auster - Moon Palace)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Roughnecks
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 12:32 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2004
Beiträge: 730
Wohnort: Deutschland
also bei mir dauert das einhängen der reiserfs partitionen am längsten. ich habe dero drei.

wär das nicht würde mein system in der halben zeit booten.

_________________
Kanotix 2006-1 RC4 (daily dist-upgraded)
Deutsches Kanotix Wiki - English Kanotix Wiki
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
severin
Titel: Re: RE: Start- und Herunterfahrzeiten  BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 14:10 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2004
Beiträge: 3417

slam hat folgendes geschrieben::
Von Grub bis KDE-Login dauert - je nach Hardware und und eingestellten Diensten - auf Kanotix zwischen 15 - 30 Sekunden.
Runterfahren sollte nicht länger als 15 - 20 dauern.
Sag mal slam, redest Du da von einer Standardinstallation? Ich lieg da vom Gefuehl her *weit* drueber (und das liegt nicht am reiser-mounten einer 140GB-Partition, sondern da ist noch viel mehr Kram am werkeln). Muss mal messen...

_________________
Kein Wort verstanden? Auf http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... uerDummies
gibt's ein Glossar.

No clue what I'm talking about? New to Linux? Check http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... ForDummies for a glossary.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: RE: Re: RE: Start- und Herunterfahrzeiten  BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 14:44 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Wenn:

Auf mehreren Netzwerkkarten erfolglos via DHCP eine IP-Adresse gesucht wird;
Via Samba versucht wird was zu mounten, was nicht da ist;
irgendwelche Cron-scripte laufen;
etliche Partitionen gemounted und womöglich auch noch das Filesystem gechecked wird;
diverse Serverdienste gestarted werden;
viele Schriften installiert sind und fix-fonts nicht gemacht wurde;
.....

dann kann es bei älteren Rechnern schon mal bis zu 2 Minuten von Grub bis KDM-Login dauern.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
severin
Titel: RE: Re: RE: Start- und Herunterfahrzeiten  BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 18:15 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2004
Beiträge: 3417

hm... also sind 63s, davon gehen vielleicht 10-15 aufs Konto von Hans Reiser Winken. Kein Cron, lisa und samba starten erst nach kdm. Athlon XP 3000+ mit 512 MB Speicher.

Oh, /home ist zu 98% voll, aber auf / gibt's noch 2,6G

_________________
Kein Wort verstanden? Auf http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... uerDummies
gibt's ein Glossar.

No clue what I'm talking about? New to Linux? Check http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... ForDummies for a glossary.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
tr0nic
Titel: RE: Re: RE: Start- und Herunterfahrzeiten  BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 19:17 Uhr



Anmeldung: 05. Jan 2005
Beiträge: 128
Wohnort: Europe
Meine 60 Sekunden kommen mir auch etwas zu lang für einen modernen Rechner vor...

_________________
The only thing constant in life is change. (Paul Auster - Moon Palace)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 11:41 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Thinkpad P III 600 MHz, 192 MB RAM

Grub bis KDE-Login: 57 s
Login bis Arbeitsfläche: 30 s

Die Unterschiede zu den vorher genannten Kanotix-Rechnern sind u.a.: rc4 statt teilweise aktualisiertem 2005-01, ext3 statt reiserfs, nur 2 USB-Anschlüsse statt 6 oder 8

Werde wohl in absehbarer Zeit den Heimrechner aktualisieren, schaun wir mal, wie sich das in Ladezeiten niederschlägt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.