29.03.2024, 08:07 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
severin
Titel: WLAN-Nomenklatur...  BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 11:21 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2004
Beiträge: 3417

Hallo miteinander!
Ich werd wohl demnaechst WLAN-Hardware kaufen muessen und wollte mich im Vorfeld etwas schlau machen. Dummerweise weiss ich nicht, wonach googeln, weil ich nicht weiss, wie die Dinger heissen. Also, folgender Plan:
- ein Stock unter uns steht ein DSL-Router mit Antennen
- bei uns soll Geraet X stehen mit Antennen, in das man vier PCs mit Kabeln einstecken kann. Meinetwegen auch Geraet X mit Antennen und einer LAN-Buchse, und dann dahinter Geraet Y, so ne Art Mehrfachstecker fuer LAN.
Also das DSL kommt unten aus der Wand, geht dann wireless zu uns rauf und wird da wieder per Kabel verteilt.

Quizfrage: wie heisst Geraet X und evtl. Y? Ist X ein access point und Y ein switch?

Schoene Gruesse,
Severin

_________________
Kein Wort verstanden? Auf http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... uerDummies
gibt's ein Glossar.

No clue what I'm talking about? New to Linux? Check http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... ForDummies for a glossary.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: WLAN-Nomenklatur...  BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 11:36 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Gegenfrage: Sollen denn die vier PCs ein separates Netzwerk mit eigenem IP-Bereich bilden oder die IP-Adressen vom DSL-Router erhalten und somit mit allen anderen PCs, die mit dem Router verbunden sind, in einem Subnetz (z.B. 192.168.0.xxx) zusammengefasst sein?

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel: RE: WLAN-Nomenklatur...  BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 11:47 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
also in ähnlicher form sieht das bei uns aus... einen stock unter mir steht der SL-router von der telekom mit wlan-funktion, nun hat meine alte desktop-möhre und noch einige andere HW-teile kein wlan.

daher hatte ich meinen desktop sowie alles andere bei mir oben schon lange mit nem normlane LAN über einen switch (intelligenter netzwerkverteiler) verschaltet....
an eben jenes gerät, kann man nun zwecks wlan-seitige anbindung an den router einen Wlan-bridge anschließen.
diese stellt die verbindung her... "überbrückt" quasi die wlan-strecke, wie ihr name schon sagt...
normalerweise ist das eine kleine box mit antenne und einem lan-port die man eben an so nen switch anschließen kann.

das ergebnis ist, dass der router über sein "normales" DHCP die normalen Wlan-geräte, sowie die hinter der bridge hängenden LAN-geräte mit IP-adressen und datenpaketen versorgt.
d.h. die rechner hängen alle im selben netz. Die bridge ist nur ne art "dummer umsetzer" die einfach ausgedrückt alles vom lan ins wlan echot und umgekehrt...

wenn die kabel-PCs ein anderes subnet kriegen sollen, sollte eher ein anderer wlan-router verwendet werden, der die 4 LAN-PCs autrk verwaltet und selber die verbindung zum wlan herstellt, dann sind die netze quasi getrennt und der router "übersetzt" dazwischen.

in meinem fall ist die "bridge" ein etwas zweckentfremdeter dlink-pocket-router der 3 betriebsmodi hat... naja...gehört hier nicht her... funktioniert in dem fall allerdings auch nur eingeschränkt...eine "echte" wlan-bridge sollte da geschickter sein...

hoffe da wenigstens mal nen teil klargemacht zu haben...

grüßchen
ich

_________________
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Die Realität ist nur der lanweiligste Teil des Vorstellbaren...

---- Freie Software für freie Bürger! ----
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
severin
Titel: RE: WLAN-Nomenklatur...  BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 13:26 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2004
Beiträge: 3417

Hm...
also so was wie in Georgys erstem Teil schwebt mir vor - alle Rechner in beiden WGs sollen im selben Subnetz sein. DHCP waere mir egal, aber so wie ich mir das vorstelle, taucht die Funkbruecke in der Netzwerk-Logik ohnehin nicht auf, will meinen: wenn der Router unten nen DHCP-Server hat, kann der auch alle Rechner (oben wie unten) verwalten.
Gegen zweckentfremden hab ich auch nix - Frage ist halt: was ist billiger? Und: brauchen wir zwei Geraete, oder gibt's Funkbruecken mit 4 LAN-Buchsen?
Sowas hier waere ne zwei-in-eins-Loesung, richtig?
http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php? ... baf1b2a8ff

_________________
Kein Wort verstanden? Auf http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... uerDummies
gibt's ein Glossar.

No clue what I'm talking about? New to Linux? Check http://kanotix.com/index.php?module=pnW ... ForDummies for a glossary.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: WLAN-Nomenklatur...  BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 14:26 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Gerät "X" könnte ein beliebiger http://dd-wrt.de kompatibler Router (im Clientmode) sein, Kostenpunkt ab etwa 50-65 EUR.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: WLAN-Nomenklatur...  BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 14:45 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Im Client Bridge Mode funktioniert das recht gut mit DD-WRT und WPA (allerdings nicht mit WPA2, das ginge nur im Client Mode). Bridge bedeutet, dass die Mac Adresse der angeschlossenen Netzwerkkarten einfach durchgereicht wird und man die IP vom Router direkt bekommt, beim anderen Mode würde nur eine IP Adresse bezogen werden und man könnte ein 2. LAN dahinter schachteln. Ist etwas unpraktisch, wenn man Portforwarding nutzen will, deswegen bevorzuge ich Client Bridge.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.