29.03.2024, 12:15 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
shadowcr
Titel: Kopieren über ssh mit altem Datumsstempel  BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 11:08 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Ich verwende ssh bzw. fish in konqueror, um Dateien zwischen Heim- und Arbeitsplatzcomputer abzugleichen. Leider verändert sich der Datumsstempel der übertragenen Datei auf das gerade aktuelle Datum. Kann ich dieses Verhalten ändern, daß der alte Datumsstempel beim Kopieren erhalten bleibt?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: Kopieren über ssh mit altem Datumsstempel  BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 13:29 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Am einfachsten mit "rsync -e ssh ..."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
egal
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 13:35 Uhr



Anmeldung: 18. Aug 2004
Beiträge: 55
Wohnort: Frankfurt/M.
Hi,

funzt net mit konqueror Traurig
mc/krusader funzt auch nur mit lokalem Ziel.

mit sftp in der konsole gehts:
Zitat:
get/put -P quelle ziel


oder halt rsync (sinnvoll für mehrere Dateien/Pfade)

_________________
Gruss, Uwe Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 14:34 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Vielen Dank für die Hilfe. Schade, daß eine Dateiübertragung mit konserviertem Datumsstempel nicht mit Konqueror funktioniert. Obwohl ich die Kommandozeile nicht scheue, würde das Kopieren bei tiefen Verzeichnisstrukturen (15 Unterverzeichnisse) durch mehrere offene Reiter im Konqueror wesentlich erleichtert werden.

slhs Tip hat bei mir mit folgender Modifikation funktioniert:

rsync -t -e ssh lokaleQuelle entfernterBenutzer@entfernterRechner:/entferntesZiel

ohne -t wird auch ein neuer Datumsstempel erstellt

sftp hat über Syntaxfehler geklagt, wahrscheinlich gebe ich die Quelle (also remote_host, wenn ich im ftp-Befehlsmodus bin) im falschen Format ein
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
curly
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 16:32 Uhr



Anmeldung: 09. Apr 2005
Beiträge: 166

hab schon öfter scp benutzt, einfach mal eingeben ohne Parameter, dann wird die Syntax rausgeschrieben:
Code:
dirk@Sue2:~$ scp
usage: scp [-1246BCpqrv] [-c cipher] [-F ssh_config] [-i identity_file]
           [-l limit] [-o ssh_option] [-P port] [-S program]
           [[user@]host1:]file1 [...] [[user@]host2:]file2
dirk@Sue2:~$

Ist im Prinzip genau wie cp nur eben über ssh.
Es gibt sogar ein grafisches Win-Frontend dafür, aber das ist nur ein "Kann".Von Linux nach Linux ist es über die Kommandozeile recht einfach und bequem. Du nimmst am besten für die Unterordner "-r" dazu.

Gruß
Dirk

_________________
Auf die Dauer hilft nur Power
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.