29.03.2024, 09:07 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Niels0407
30 Titel: Prozessor Leistung  BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 21:29 Uhr



Anmeldung: 25. Aug 2006
Beiträge: 7

Hi liebe Leuz da draussen. Ich habe hier folgendes Problem. Ich bin Linux-Neuling. Ich betreibe Kanotix auf einem Notebook mit AMD 64 mobile Athlon Prozessor. Leider taktet Kanoix diesen auf 800 MHz ein, der Prozessor hat aber 1800 MHz. Unter Suse Linux gabs da so nen schönes tool in welchem man einfach ein Profil mit den jeweiligen Energiesparoptionen gesetzt hat und der Prozessor dann optimiert wurde auf max. Leistung oder max Energiesparmodus. Unter max Leistung fuhr der Prozessor dann auch 1800. Es wäre supi wenn mir hier jemand helfen könnte wie ich meinen Prozessor auch unter Kanotix zur vollen Leistung nötigen kann. Auf 800 Mhz ist zwar recht angenehmes arbeiten da der lüfter nie anlaufen muss aber dennoch manchmal braucht man schon 1800 gerade wenn es an Bildbearbeitung geht.

DANKE...schonmal vorab

mfg Niels
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: Prozessor Leistung  BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 21:58 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

powernowd regelt die Frequenz abhängig von der Last, automatisch und ohne Handlungsbedarf - teste mal während 2-3 Instanzen glxgears im Vordergrund laufen.


Zuletzt bearbeitet von slh am 25.08.2006, 22:38 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ted
Titel: RE: Prozessor Leistung  BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 22:07 Uhr



Anmeldung: 04. Jul 2006
Beiträge: 192
Wohnort: Merchweiler
Hallo

Hatte Anfang Juli auch eine Frage die sich um das Thema dreht.
Kannst ja mal unter
http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... highlight=
nachlesen, ich denke das beantwortet bestimmt einen Teil Deiner Fragen

_________________
gruß, ted

--
Fujitsu-Siemens Amilo A1630 / Amd Athlon 64 3700+
Kernel 2.6.18.5-slh-smp-1

NoName Desktop / Amd Athlon XP 2000+
Kernel 2.6.18.4-slh-up-1
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
joer04
Titel: Re: Prozessor Leistung  BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 10:04 Uhr



Anmeldung: 09. Feb 2005
Beiträge: 242
Wohnort: Germany Jena-Dresden
Niels0407 hat folgendes geschrieben::
Hi liebe Leuz da draussen. Ich habe hier folgendes Problem. Ich bin Linux-Neuling. Ich betreibe Kanotix auf einem Notebook mit AMD 64 mobile Athlon Prozessor. Leider taktet Kanoix diesen auf 800 MHz ein, der Prozessor hat aber 1800 MHz. Unter Suse Linux gabs da so nen schönes tool in welchem man einfach ein Profil mit den jeweiligen Energiesparoptionen gesetzt hat und der Prozessor dann optimiert wurde auf max. Leistung oder max Energiesparmodus. Unter max Leistung fuhr der Prozessor dann auch 1800. Es wäre supi wenn mir hier jemand helfen könnte wie ich meinen Prozessor auch unter Kanotix zur vollen Leistung nötigen kann. Auf 800 Mhz ist zwar recht angenehmes arbeiten da der lüfter nie anlaufen muss aber dennoch manchmal braucht man schon 1800 gerade wenn es an Bildbearbeitung geht.

DANKE...schonmal vorab

mfg Niels



Eine Möglichkeit ist es über das KDE Kontrollzentrum einzustellen.

Alt+F2 , dann kcontrol eintragen und in das Register Energiekontrolle->Notebook-Akku wechseln. Dort kannst du unter "Standard-Stromprofile" einstellen wie sich dein Rechner verhalten soll. Bei "performance" hast du dann immer volle Leistung. Monentan dürfte bei dir "ondemand" eingestellt sein.

Du kannst dir auch ein Icon in der Kontrollleiste anzeigen lassen ("Akkuüberwachung anzeigen" wählen), so dass du während deiner Arbeit das Leistungsprofil auswählen kannst.

Eine zweite Option ist kpowersave (http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=29295)

apt-get install kpowersave

Du wirst kpowersave unter "System" im Kontrollzentrum finden. Es hat ähnlich Eigenschaften wie das KDE eigene tool.

Bitte beachte das nur eines der Tool jeweils verwendet ("aktiviert") werden kann.

_________________
joer04
mob. AMD Athlon XP 2200+, 512 Mb RAM, 40 Gb HD, ATI mobility Radeon 9000 (64 Mb RAM)
Kanotix-2005-02 kernel-2.6.12-kanotix-1
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
piper
Titel: RE: Re: Prozessor Leistung  BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 10:23 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 03. Mai 2005
Beiträge: 1544
Wohnort: out there somewhere
unfreeze-rc.d
apt-get install kpowersave
freeze-rc.d
adduser yourusername powerdev

Neustart

_________________
h2's d-u script
h2's rdiff-backup script
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Niels0407
Titel: Re: Prozessor Leistung  BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 13:59 Uhr



Anmeldung: 25. Aug 2006
Beiträge: 7

joer04 hat folgendes geschrieben::
Niels0407 hat folgendes geschrieben::
Hi liebe Leuz da draussen. Ich habe hier folgendes Problem. Ich bin Linux-Neuling. Ich betreibe Kanotix auf einem Notebook mit AMD 64 mobile Athlon Prozessor. Leider taktet Kanoix diesen auf 800 MHz ein, der Prozessor hat aber 1800 MHz. Unter Suse Linux gabs da so nen schönes tool in welchem man einfach ein Profil mit den jeweiligen Energiesparoptionen gesetzt hat und der Prozessor dann optimiert wurde auf max. Leistung oder max Energiesparmodus. Unter max Leistung fuhr der Prozessor dann auch 1800. Es wäre supi wenn mir hier jemand helfen könnte wie ich meinen Prozessor auch unter Kanotix zur vollen Leistung nötigen kann. Auf 800 Mhz ist zwar recht angenehmes arbeiten da der lüfter nie anlaufen muss aber dennoch manchmal braucht man schon 1800 gerade wenn es an Bildbearbeitung geht.

DANKE...schonmal vorab

mfg Niels



Eine Möglichkeit ist es über das KDE Kontrollzentrum einzustellen.

Alt+F2 , dann kcontrol eintragen und in das Register Energiekontrolle->Notebook-Akku wechseln. Dort kannst du unter "Standard-Stromprofile" einstellen wie sich dein Rechner verhalten soll. Bei "performance" hast du dann immer volle Leistung. Monentan dürfte bei dir "ondemand" eingestellt sein.

Du kannst dir auch ein Icon in der Kontrollleiste anzeigen lassen ("Akkuüberwachung anzeigen" wählen), so dass du während deiner Arbeit das Leistungsprofil auswählen kannst.

Eine zweite Option ist kpowersave (http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=29295)

apt-get install kpowersave

Du wirst kpowersave unter "System" im Kontrollzentrum finden. Es hat ähnlich Eigenschaften wie das KDE eigene tool.

Bitte beachte das nur eines der Tool jeweils verwendet ("aktiviert") werden kann.


Hi danke für deine Hilfe. Ich würde gern ein Profil für max. Leistung einrichten. Unter Energiekontrolle->Notebook-Akku bei Register "Standard-Stromprofile" ist nicht "ondemand" eingestellt so wie du angenommen hast sondern "userspace" dies ist leider das einzige was ich dort einstellen kann weiter gibt es dort keine Optionen. Wie bekomme ich da jetzt ein neues Profil rein wie z.B. perfomance? Muss ich um diese optionen zu verwenden powernowd deinstallieren? Mein Problem ist das wenn ich SETI lade powernowd nicht die volle Leistung des Prozessors verfügbar macht (bei anderen Programmen taktet er hoch), Seti ist aber ein computing Programm und benötigt für max. Leistung max. speed. Dieses Programm ist aber so eingerichtet das wenn ein anderes Programm die Leistung braucht es diese abgiebt so dass SETI im hintergrund immer laufen kann ohne den PC zu verlangsamen, es nutzt daher immer nur freie Prozessorressorcen. Aus diesem Grund benötige ich eine permanente performace des Prozessors.

Nur gut das AMD nun ATI gekauft hat um Lösungen mit ATI für Linux zu entwickeln.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: RE: Re: Prozessor Leistung  BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 14:36 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

@Niels: Bist du sicher, dass das Notebook für so einen Dauerbetrieb ausgelegt ist? Die CPU-Hersteller haben das Heruntertakten doch gerade eingeführt, weil man mit der vorherigen Chipgeneration (z.B. P4 Northwood) praktisch keine Notebooks mehr bauen konnte, da die Wärmeentwicklung zu groß war. Im Zweifel erreichst du nur, dass erstens der Lüfter permanent auf Hochtouren läuft (was die Lebensdauer erheblich verringert) und zweitens das Bios die CPU irgendwann automatisch herunterregelt oder gar abschaltet, um zu starke Überhitzung zu verhindern. Je nach Design des Notebooks kann die starke Erhitzung auch die Lebensdauer anderer Komponenten verringern.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gnu77
Titel: Re: Prozessor Leistung  BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 15:35 Uhr



Anmeldung: 22. Nov 2005
Beiträge: 275
Wohnort: Köln
Vielleicht solltest du Seti eine höhere Priorität in der Config zuteilen ?
Damit es wenn es läuft auch die volle Power nutzt.. ?
Kann mich auch irren... aber sollte doch möglich sein.. oder ?
MFG gnu77
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Niels0407
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 16:47 Uhr



Anmeldung: 25. Aug 2006
Beiträge: 7

Es stimmt das, dass Wärmedesign von Notebooks ein erhebliches Problem ist. Aus diesem Grund werden ja gerade auch Grafikchips in Notebooks runtergetaktet. Bei meinem Notebook jedoch ist das Hitzedesign ziemlich gut aufgebaut. Der CPU verfügt über mehrere Stufen der Kühlung. Unter WIN XP lief SETI oft Tage auf voller CPU Last. Sollte der CPU meines Notebooks einen kritischen werd erreichen sorgt das BIOS für ein abtakten des CPU's. Mein Notebook lief soga schon auf voller Last in einem Zimmer bei 45°C (Sommer Notebook stand in der Sonne hinter Fenster). Es gab keinerlei Probleme auch über lange Zeiträume hinweg. Ich führe genaue Logs über Temperatur mehrer Komponenten CPU/HDD und Gehäuse. Das dass Streß für die Hardware ist stimmt aber hier zeichnet sich doch ein guter Computer gerade aus. Meine Top HDD temp war einmal 55°C, bei der Temperatur meldete Win XP erhöte gefahr für die HDD. Ich muss aber sagen das seit ich das Notebook habe und es unter dauer Streß führe nur einmal die HDD ausgetauscht werden musste. Achja der LCD Konverter musste auch einmal getauscht werden. Das HDD und LCD Konverter ausfiehlen war jedoch Schuld der Deutschen Bahn, denn im Zug erwischte das Notebook eine etwas ungewöhnliche Spannung(sspitze) die es dann auch sofort zum Absturz brachte. Im Dezember läuft die Garantie für das Notebook nach 3 Jahren ab ich denke im November werde ich es nochmal durchprüfen lassen und es dann wohl auch etwas liebevoller behandeln. Aber AMD CPU's sind sehr hitzebeständig. Meine beiden Eltern Arbeiten bei AMD Dresden von daher kenne ich die Daten.

Okay aber zurück zur Einstellung von der Performance unter KLaptop. ich hoffe da hat noch jemand ne Idee.

Vielen dank erstmal für die ganzen schnellen Antworten hier im Forum.

Achso..wie weise ich den SETI unter Linux eine höhere Priorität zu?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 16:53 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

update-rc.d -f powernowd remove
und das speedstep/ powernow Modul aus der /etc/modules entfernen, über den Sinn dieser Aktion kann man allerdings schon trefflich streiten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Niels0407
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 16:58 Uhr



Anmeldung: 25. Aug 2006
Beiträge: 7

Achso nochwas zum Hitzedesign. Bei mir ist es so, wenn das Notebook unter voller Last sagen wir 10 Stunden lief, lief auch der Lüfter volle 10 Stunden. Beende ich jetzt die Anwendung so dass Windows oder Linux wieder runtertaktet läuft der Lüfter max. noch 5 Minuten nach dann ist der CPU wieder so kühl das keine Lüfterkühlung mehr notwendig ist. Egal wie ich es anstelle an die kritische Temperatur würd ich glaube nur mit übertakten kommen, was man jedoch in der Garantiezeit lassen sollte, da es ein leichtes ist einen übertakteten CPU für den Hersteller zu erkennen. In meiner Garantie stand auch bei das bei übertaktung die Garantie SOFORT verfällt.

Also das Hitzedesign meines Targa Notebooks ist schon genial. Targa ist sowieso eine Marke die ich nur als geheimtipp für Notebooks empfehlen kann. Diese liefern aber nur mit AMD Prozessoren aus, aber AMD ist ja sowieso der bessere Prozessor Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
Niels0407
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 17:06 Uhr



Anmeldung: 25. Aug 2006
Beiträge: 7

Versteht mich nicht falsch. ich möchte klaro das runtertakten von powernowd weiterhin nutzen! ich möchte nur bei bedarf Manuel eingreifen können wenn ich bemerke das powernowd nicht bei einer Anwendung wie z.B. Seti automatisch hochtaktet und die anwendung daurch zu langsam läuft. Ich würde für die auswertung eines Datenpaketes zu lange benötigen unter 800Mhz. Natürlich steigert es die Lebensdauer stark wenn der Prozessor bei nicht benötigter Leistung runtertaktet.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
ted
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 23:50 Uhr



Anmeldung: 04. Jul 2006
Beiträge: 192
Wohnort: Merchweiler
Achtung!
Ohne Gewähr!

Probier als root in der konsole mal folgendes

Code:
echo 1800000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq


Falls es so bei Dir funktioniert einfach als Textdatei abspeichern, ausführbar machen und dann bei Bedarf einfach anklicken.

Wieder runtertakten dann mit
Code:
echo 800000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq

_________________
gruß, ted

--
Fujitsu-Siemens Amilo A1630 / Amd Athlon 64 3700+
Kernel 2.6.18.5-slh-smp-1

NoName Desktop / Amd Athlon XP 2000+
Kernel 2.6.18.4-slh-up-1
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.