28.03.2024, 09:16 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
manilg
Titel: OT - Bilder in Latex schlechte Qualität  BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 09:56 Uhr



Anmeldung: 05. Mar 2004
Beiträge: 100

Hi,

es ist zwar völlig OT, aber vielleicht kann mir hier trotzdem jemand helfen.
Ich habe ein paar Flussdiagramme mit OOO erstellt, sie als .eps gespeichert und über Lyx in ein Latex-Dokument eingebunden. Leider ist die Qualität am Bildschirm in der pdf-Datei sehr schlecht. Wie kann ich das verbessern??

Danke


manilg
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: OT - Bilder in Latex schlechte Qualität  BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 11:02 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

OO kann selber pdf-Dateien erzeugen bei speichern unter als Zielformat PDF anwählen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
manilg
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 07:51 Uhr



Anmeldung: 05. Mar 2004
Beiträge: 100

Schon klar,

ich möchte aber meinen Text in Latex abfassen und nur die mit OOO erzeugten Graphiken einbinden, die aber am Bildschirm (in PDF) in schlechter Qualität zu sehen sind.

manilg
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 10:23 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Liegt möglicherweise an der geringen Auflösung des Bildschirms, besonders wenn Du dünne Linien verwendest. Probier mal, in das Diagramm hineinzuzoomen, oder eine Testseite auszudrucken. Die Auflösung eines durchschnittlichen Druckers hat etwa 600 dpi, die eines 19"-Monitors bei 1280x1024 Bildpunkten hat nur etwa 86 dpi.

Die Qualität am Bildschirm kannst Du am besten mit dickeren Linien im Diagramm verbessern, oder mit erhöhtem Zoomfaktor.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Neuer_User
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 10:53 Uhr



Anmeldung: 21. Nov 2004
Beiträge: 1018

@manilq:

Kann es vielleicht sein, dass man dvi2pdf ein paar Parameter angeben kann, mit denen man die Qualität der embedded Bilder angeben kann? Vielleicht steht die auf "saumässig schlecht"?

Wie sieht denn das dvi aus? Sind die Graphiken dort von besserer Qualität?

Cheers,

Michael
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
manilg
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 09:51 Uhr



Anmeldung: 05. Mar 2004
Beiträge: 100

Danke für die Antworten, leider komme ich erst heute dazu zu antworten: Ich habe die ".eps"-Bilder vergrössert gespeichert und jetzt ist die Qualität gut genug.

manilg
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.